In Salzgitters Brücke gibt es Hirn für alle
Hirn für alle: Kabarettist Thomas Schreckensberger ist am 21. Februar zu Gast am Fredenberg. Foto: Privat

In Salzgitters Brücke gibt es Hirn für alle

SZ-Lebenstedt​. In der Veranstaltungsreihe K(n)abarett präsentiert das Fredenberg Forum den Kabarettisten Thomas Schreckensberger in der Begegnungsstätte Brücke. Er stellt am Freitag, 21. Februar, um 20 Uhr sein neues Programm „Hirn für alle“ vor.

Oft hört man Sätze wie „Hätte ich nur mehr Geld!“ oder „Wäre ich nur schöner!“, aber kaum jemand wünscht sich „Ich wäre gern schlauer!“ Mein Haus! Mein Auto! Mein Boot! Das sind die Prioritäten unserer Zeit, aber wo bleibt der Traum vom Eigenhirn? Das Denken haben viele Leute outgesourct und lassen es von Fake News, von Populisten oder tausend Apps auf dem Smartphone erledigen.

„Hirn für alle“ ist ein Rundumschlag durch Politik und Gesellschaft – ein Abend für jeden, der gern selber denkt oder es einfach mal wieder ausprobieren möchte. Aber Vorsicht: Denken ist wie Sex! Wenn man mal damit anfängt, möchte man es immer wieder tun.

Thomas Schreckenberger ist vielfach ausgezeichneter Kleinkunstpreisträger, gewann unter anderem die Tuttlinger Krähe, den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Fränkischer Kabarettpreis. Außerdem gilt er als gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen. Der Deutschlandfunk sagt über ihn: „Ein großartiger Kabarettist, der es wie wenige schafft, Themen aus der aktuellen Politik, witzig und pointiert zu verpacken.“

Anrufen und gewinnen

hallo Salzgitter und das Fredenberg Forum verlosen fünfmal zwei Freikarten für den Abend mit Thomas Schreckensberger. Wählen Sie am Wochenende die Gewinn-Hotline (0137) 988082706 und folgen Sie der Ansage. Alle Anrufe, die am 15. und 16. Februar eingehen, nehmen teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem dt. Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.