In Salzgitter geht es um Spaß an der Bewegung
Spaß und Bewegung in der Eissporthalle: Beim Sport-Oszkar geht es nicht ums Gewinnen. Foto: Volksbank BraWo

In Salzgitter geht es um Spaß an der Bewegung

SZ-Lebenstedt. In der Eissporthalle am Salzgittersee haben sich 320 Schüler versammelt, um gemeinsam zu laufen, zu klettern, zu toben und zu lachen. Beim Sport-Oszkar steht die Freude der Kinder und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Am Ende der Veranstaltung gab es deshalb auch keine Siegerehrung, stattdessen wurde der begehrte Wanderpokal unter den teilnehmenden Schulen verlost.

16 fit4future-Schulen stellten sich der sportlichen Herausforderung. Mit jeweils 20 Schülern nahmen 13 Schulen aus Salzgitter sowie drei aus Peine an dem Bewegungsfestival teil. Die einzelnen Übungen setzen sich aus dem Gesundheitsprogramms „fit4future“ der Cleven-Stiftung zusammen, das seit 2006 mehr als 130 Grundschulen der Region fördert.  
Gewinner sind bei den Sport-Oszkars alle Schüler, denn für die einzelnen Übungen gibt es keine Wertungen. „Ich denke die freudestrahlenden Gesichter sprechen für sich: auch beim zehnten Mal ist unser Konzept wieder erfolgreich aufgegangen“, freut sich Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo. Losfee in diesem Jahr war Walter Strauß, Geschäftsführer der Bäder Sport und Freizeit GmbH. Er loste die Grundschule Thiede (1. Halbjahr) und Grundschule Ringelheim (2. Halbjahr) aus, die den Wanderpokal jeweils ein Halbjahr bei sich beherbergen dürfen.
Organisiert wurde der Vormittag im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations der Volksbank BraWo Stiftung. Nach dem erfolgreichen Tag in Salzgitter folgen noch Gifhorn und Wolfsburg mit Spiel und Spaß für die Kinder aus der Region.