In Salzgitter fliegen die Weihnachtsbäume
Ehrung : Lilly Brandes, Detlef Bonsack, Markus Beier, Phil Loose (vorn), Andreas Kerl und Selina Hunscha. Foto: Walter Wimmer

In Salzgitter fliegen die Weihnachtsbäume

SZ-Lobmachtersen​. Das Weihnachtsfest ist schon lange Geschichte, die Dekorationen wieder verstaut, und doch kann es noch Freude bringen. Schon zum fünften Mal hatte die Dorfgemeinschaft in Lobmachtersen zum Weihnachtsbaum-Weitwerfen geladen. Bei bestem Wetter und hervorragender Stimmung traten 47 Aktive gegeneinander an. Sie wurden von zahlreichen Zuschauern angefeuert. 

In vier Klassen wurde mit verschieden großen Bäumen geworfen. Die Technik war freigestellt, und entsprechend vielfältig waren die Würfe und Stile. Bei den jüngsten Teilnehmern (bis zehn Jahre) gewann Phil Loose mit 3,5 Metern. In der Klasse elf bis 16 Jahre siegte Lilly Brandes mit 5,70 Metern, und bei den Frauen warf Selina Hunscha mit 5,05 Meter am weitesten. Die größte Weite wurde wieder – trotz des schwersten Baumes – in der Klasse der Männer erzielt. Markus Beier brachte den Baum auf stolze 6,80 Meter. Alle Sieger bekamen eine Urkunde und einen Preis. Überreicht wurden diese vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Detlef Bonsack, und dem Cheforganisator des Werfens, Andreas Kerl. Danach fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang. Und auch für die kommende Saison wurden schon Pläne geschmiedet.