Icefighters Salzgitter haben erstes Heimspiel

Icefighters Salzgitter haben erstes Heimspiel

Es wird ernst – die Saison der Salzgitter Icefighters steht in den Startlöchern. Den ersten Härtetest hat die Mannschaft von Radek Vit am vergangenen Sonntag gegen die Weser Stars Bremen hinter sich gebracht. Der favorisierte Oberligist setzte sich deutlich mit 18:0 durch. Für Radek Vit allerdings kein Grund, um nervös zu werden. „Wir haben bewusst gegen einen höherklassigeren Club gespielt. Nur an einem starken Gegner erkennst du deine eigenen Schwächen.“

André Kiene beim Torabschluss gegen die Weser Stars im Hinspiel. Heute gibt es ein Wiedersehen in Salzgitter.

Seit Mai befinden sich die Spieler im Sommertraining, um sich auf die bevorstehende Spielzeit vorzubereiten. „Die Vorbereitung ist sehr vielversprechend gelaufen. Die Jungs haben sich seit dem letzten Jahr sehr gut weiterentwickelt und wir haben noch weitere gute Spieler dazubekommen“, bilanziert Vit.

Am 23. September findet das Rückspiel in der Eissporthalle am Salzgittersee statt. Der erste Bully ist um 18.30 Uhr.  „Wir freuen uns riesig auf unsere Fans und das erste Heimspiel der neuen Saison“. Veränderungen gibt es vor der Spielpremiere im Mannschaftsaufgebot. Marcel Peitzmann und Mark von Niemtschinowitsch werden dem Kader nicht mehr angehören.
Während Marcel Peitzmann aus sportlichen Gründen keine Berücksichtigung mehr findet, muss Mark von Niemtschinowitsch aus gesundheitlichen Gründen im Moment auf Eishockey verzichten. „Wir bedanken uns bei Mark, dass er sich über viele Jahre in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und hoffen, dass er bald wieder angreifen kann“, sagt Benjamin Kozlowski, Pressesprecher der Icefighters.

Es gibt aber auch eine Überraschung. Alexander Pflüger wechselt von den Wedemark Scorpions nach Salzgitter und wird künftig das Stahlstadttrikot überstreifen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Oberliga wird er dem Team helfen. „Ich freue mich, einen Klassespieler wie Alex bei uns zu haben. Er wird unserer Mannschaft viel Qualität und Erfahrung geben“, sagte Radek Vit. Der 34-jährige Angreifer spielte zuletzt für den Oberligisten Wedemark Scorpions, wo er in 59 Partien 26 Tore und 47 Vorlagen beisteuerte.