Hoher Zulauf bei den BC Tigers Salzgitter: Eine größere Trainingshalle muss her

Hoher Zulauf bei den BC Tigers Salzgitter: Eine größere Trainingshalle muss her

Toleranz, Intelligenz, Gerechtigkeit, Erfolg, Respekt und Sportlichkeit – das sind die sechs Elemente, die den Box-Club „BC Tigers Salzgitter“ nach eigener Darstellung ausmachen. Der Club, der eine intensive Nachwuchsförderung pflegt, erlebt einen Mitgliederansturm. Die Folge: Die Trainingshalle im Obergeschoss in der Thiestraße 21 in Lebenstedt wird zu klein. Die Tigers suchen ein neues Domizil.

Die Trainingshalle der BC Tigers in der Thiestraße stößt beim Training an ihre Kapazitäten. Jetzt sucht der Verein ein neues Domizil oder möchte neu bauen.

In der selbst renovierten Trainingshalle, die sich über der Jazz-Galerie befindet, herrscht reges Treiben. An sechs Tagen in der Woche trainieren rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene täglich auf den Matten und im Fitnessbereich. Boxer, Kickboxer sowie Hip-Hopper und Fitness-Freunde sorgen ab 16 Uhr für ein großes Gewusel. Während sich die Kleinen mit ihrem Trainer auf den Matten verausgaben, wärmen sich die Großen bereits auf Laufbändern auf. Es ist ein Kommen und ein Gehen. Doch eines fällt sofort auf – der Gemeinschaftssinn. „Wir verstehen uns nicht nur als reiner Sportverein“, erklärt Vorsitzender Abdullah „Apo“ Kocer. „Wir stehen den Kids mit Rat und Tat zur Seite, helfen ihnen bei den Hausaufgaben und wollen ihnen den richtigen Weg weisen.“

Eines der vielen neuen Gesichter bei den Tigers ist der achtjährige Kerem Can Yazan. Der gebürtige Lebenstedter ist das 400. Mitglied und bekam als kleines Präsent auch gleich ein Sweatshirt überreicht, das seine Brust vor Stolz gleich noch ein wenig mehr anschwellen ließ. Da der Verein monatlich im Mittel etwa 15 Neuanmeldungen zu verzeichnen hat, muss eine neue Trainingsstätte her. Optimal wäre für Kocer eine Halle mit bis zu 1000 Quadratmetern.

„Wir leben Integration“

„Wir leben in unserem Verein Integration. Bei uns wird nicht nach Nationalitäten sortiert, alle sind gleich.“ Ihm schwebt ein Integrationsstützpunkt vor, in dem ganztägig trainiert werden kann, mit Platz für Kurse und Treffen. Kocer: „Wir wollen eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche ermöglichen, wo sie sich mit ihren Freunden treffen und gemeinsam ihren Sport ausüben können.“

Für einen Neubau veranschlagt der Tigers-Chef rund eine Million Euro. Durch Zuschüsse des Landessportbundes, der Stadt und Eigenmitteln ließen sich 50 Prozent der Summe zusammentragen. „Wir benötigen allerdings die heimische Wirtschaft, um eine Finanzierung auf sichere Beine stellen zu können“, so Kocer. Und ein mögliches Grundstück für einen Neubau hätte der engagierte Boxer auch schon parat. „An der Neißestraße am Festplatz wäre eine ausreichende Fläche, um das Projekt umsetzen zu können.“

Da der Verein jede Hilfe gebrauchen kann, können sich Sportbegeisterte an Kocer wenden. Informationen lassen sich im Internet unter www.bc-tigers-salzgitter.de. oder telefonisch unter 0163/9620786 abrufen.