Hilfe für die Trauerarbeit in Salzgitter
Spendenübergabe an die Hospiz-Initiative: Alina Mareike Eck, Verena Posniak, Michael Posniak, Manuela Herzog, Andrea Ballüer und Caren Dittrich. Foto: Privat

Hilfe für die Trauerarbeit in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Freudiger Anlass für den Kinder- und Jugendtreff Regenbogenweg. Verena und Michael Posniak und Eck von der Firma Posniak Sanierung überreichten dem Team einen Spendencheck über die Summe von 1000 Euro.

Die Übergabe erfolgte in den Räumen der Hospiz-Initiative in Lebenstedt. Die Überlegung, es an diese Einrichtung zu übergeben, hatte die Auszubildende der Firma. Sie erkundigte sich im Vorfeld über verschiedene Möglichkeiten und entschied sich dann für diese Sparte der Hospiz-Initiative.
Bei einem Kaffeetrinken berichtete das Team rund um Caren Dittrich über die Arbeit der Kinder-und Jugendtrauer am Regenbogenweg. Dabei ging es sowohl um theoretische als auch praktische Aspekte der umfangreichen und hochprofessionellen Tätigkeit. Es wurde immer wieder deutlich, dass diese so wichtige Aufgabe ausschließlich über Spenden finanziert wird und deshalb jeder finanzielle Beitrag wichtig sei.
Bislang gebe es noch keine staatliche Förderung, wie es zum Beispiel bei der ambulanten oder stationären Sterbebegleitung üblich sei, hieß es. Nach Auffassung der Helfer sei auch die Politik gefragt, diese Arbeit langfristig mit zu sichern.
Das Team berichtete, dass in diesem Jahr die Hospiz-Initiative ihr 25-jähriges Bestehen feiere und es in diesem Zuge einen Familienbrunch im Juni 2019 geben werde. Zu dem wurden die Gäste eingeladen.