Heros-Jubiläum: In der IGS Salzgitter fliegen die Fäuste
Sie bereiten sich auf die Box-Gala vor: Die Anfänger Firat und Ali Aydin (umringt von ihren Trainern Alan Yousef und Kai Hoffmann sowie den Vereinskameraden) treten bei der Box-Gala in zwei Nachwuchskämpfen an. Foto: rwe

Heros-Jubiläum: In der IGS Salzgitter fliegen die Fäuste

SZ-Lebenstedt. Ring frei für den BC Heros Salzgitter. Der Verein richtet zu seinem 75-jährigen Bestehen am Samstag, 17. November, in der Sporthalle der IGS eine Box-Gala aus. Die Gäste dürfen sich auf hochklassigen Sport freuen.

Für das Jubiläum hat sich das Heros-Team einiges einfallen lassen. Sechs Kämpfe in vier Klassen (Leicht-, Welter-, Mittel- und Schwergewicht) stehen auf dem Programm. Der Box-Club aus Kaliningrad reist mit einer Topmannschaft an. „Da kommen echte Kracher“, freut sich Heros-Vorsitzender Michael Seltmann. Die russischen Athleten bekommen es mit einer Elitegruppe aus dem Verband Hannover-Braunschweig-Lüneburg zu tun. Welche Boxer auf deutscher Seite in Salzgitter in den Ring steigen, steht noch nicht fest. Die Starter werden erst heute und morgen bei Ausscheidungskämpfen in Gifhorn ermittelt.
Die Kontrahenten stehen sich bei der Box-Gala dann drei Runden über jeweils drei Minuten gegenüber. Dazu kommen noch zwei Nachwuchskämpfe, an denen auch zwei Jungs aus Salzgitter beteiligt sind. Für den 13-jährigen Firat Aydin und seinen ein Jahr jüngeren Bruder Ali ist es der erste offizielle Kampf. „Wir wollen zeigen, wie wichtig uns die Jugend ist. Sie ist unsere Zukunft“, betont Michael Sellmann.
Aber nicht nur sportlich kann sich die Box-Gala sehen lassen. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Frank Klingebiel übernommen. Mit dem früheren Vizekanzler Sigmar Gabriel und Ex-Weltmeister Marco Huck haben sich auch hochkarätige Gäste angekündigt.

„Kraft gegen Gewalt“ nennt sich das Konzept, dem sich der Box-Club Heros Salzgitter seit langem verschrieben hat. In einer Woche feiert der Verein nachträglich sein Jubiläum mit einer Gala in der IGS-Sporthalle, abder eigentlich ist das 75-jährige Heros-Bestehen schon ein paar Monate her. Im Mai 1943 wurde der Box-Club gegründet, der heute 109 Mitglieder beziehungsweise aktive Sportler zählt – davon 19 Kinder, 24 Jugendliche und 66 Erwachsene.
Einen erheblichen Anteil am Aufstieg und der dauerhaften Existenz hat der frühere Ehrenvorsitzende Günter Niemann, der den Verein von 1966 bis 2002 führte, aber die Jubiläumsfeier nun nicht mehr erlebt. Er starb am 20. Juni 2018 im Alter von 80 Jahren.
Heute steht Michael Seltmann an der Spitze. Sein Ziel: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen ein Dach über dem Kopf geben und so lernen sie Toleranz, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme.“
Zahlreiche Erfolge haben die Mitglieder vorzuweisen. 1947 bildeten sie die stärkste Jugendmannschaft in der britischen Zone mit fünf Meistern. Sches Deutsche Meisterschaften, zweite und dritte Plätze, 17 Nordmeister, 38 Niedersachsenmeister und 93 Bezirksmeister kamen aus Salzgitter. Aber nicht nur die Teilnahme bei Vergleichkämpfen, Meisterschaften oder vier Jahre Nord-Liga stehen auf dem Heros-Zeugnis, sondern auch gesellschaftliche Aktionen wie das Box-Angebot im Ferienprogramm oder Schautage für die Öffentlichkeit.
Laut Klub-Chef Michael Seltmann will der Verein in den kommenden fünf Jahren noch mehr Zeit für Kinder und Jugendliche investieren, auch weil „wir vom Nachwuchs abhängig sind“.
Die Box-Gala wird am 17. November um 19 Uhr eröffnet. Dort treten Eliteboxer aus der Region gegen ein Topteam aus Kaliningrad an. Bereits am Freitag, 16. November, um 9.30 Uhr beginnt im Fitness-Studio Bodyconcept in Salzgitter-Bad das offizielle Wiegen der Gäste aus Russland.