„Hello again“ heißt es beim Kultursommer in Salzgitter
Ein Topstar der Schlager-Szene: Howard Carpendale dürfte mit Sicherheit das Publikum beim Kultursommer im Schlosshof in Salder begeistern. Foto: bigbox_Allgeau

„Hello again“ heißt es beim Kultursommer in Salzgitter

SZ-Salder. Ihm schlagen viele Frauenherzen entgegen. „Ti Amo“ und „Hello Again“ sind seine Klassiker. Beim Kultursommer könnte Howard Carpendale bald auf den Bühnenbrettern in Salzgitter stehen.

Die Tinte unter dem Vertrag mit dem Schlagerstar aus Südafrika dürfte schon trocken sein. Die Veranstalter halten sich zwar bedeckt, aber der Fachdienst Kultur, der das Festival im Schlosshof federführend organisiert, hat den Auftritt Howard Carpendales nicht dementiert. Beim Adventstreff in Salder war der Name gefallen. Salzgitters Kulturdezernent beantwortete eine hallo-Anfrage wie folgt: „Das dürfen Sie ruhig denken, ich kann es aber nicht kommentieren.“
Am 10. August könnte der Musiker beim „Schlager Spezial“ die Person sein, die in Pressegesprächen bisher als nicht zu verratender Gaststar betitelt wurde. Ist dem so, dürften seine Mega-Hits wie „Deine Spuren im Sand“, „Nachts wenn alles schläft“ oder „Samstag Nacht“ viele tausend Besucher beim kommenden Kultursommers begeistern.
Der Kontakt soll über Carpendales Bassist Frank Itt zustande gekommen sein, denn der kennt Salzgitter bereits. Der Musiker leitete die Rhytmussektion beim Drummermeeting im Alten Dorf. Die Anfrage stand.
Jetzt scheint sich die Stadt einen ganz dicken Fisch geangelt zu haben. Denn die Zahlen sprechen für sich. Mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-10-Alben und etliche Auszeichnungen hat Howard Carpendale gesammelt. Es sind die Lieder, das Charisma und Emotionen, die seine Fans so an ihm schätzen und dafür sorgen, dass er seit fünf Jahrzehnten verlässlich Konzertsäle füllt.
Carpendale schreibt auf seiner Homepage über die Entstehung seines neuen Albums: „Es galten meine Gedanken vor allem der Frage: Was kann ich Neues erzählen? Nach über 700 Liedern befürchtete ich alles verarbeitet zu haben, was mir bis dahin wichtig erschien.“ Im Frühjahr geht er auf Deutschlandtournee. Verschiedene Open Air Festivals, Schlagerparaden und -feste stehen ebenfalls auf seinem Tourplan im kommenden Jahr. Salzgitter könnte demnächst ebenfalls mit eingefügt werden.

Vom Background von Helene Fischer auf die eigene Bühne
Ein aufsteigender Topstar steht für den Schlagerabend schon jetzt fest: Maria Voskania. Sie stellt am Freitag, 10. August, ab 20 Uhr ihr brandneues Album „Magie“ vor. Sechs Jahre lang war die 29-jährige Sängerin im Ensemble von Helene Fischer bei Tourneen, Shows und TV-Auftritten zu hören. Nun tritt sie aus dem Background hervor und wagt sich kommenden Sommer auf der großen Bühne ins Rampenlicht. Ganz neu ist diese Rolle nicht für sie. 2014 veröffentlichte sie ihr erstes Schlageralbum, mit dem sie in der Folgezeit nebenbei als Solokünstlerin auftrat. Heute zählt die diesjährige DSDS-Finalistin zu den aufregendsten Vertreterinnen einer modernen Form des deutschsprachigen Schlagers. Nachdem sie ihr Publikum kürzlich bereits mit den beiden Vorabsingles „Magie“ und „Ich seh‘ nur dich“ begeistert hat, folgt nun mit „Magie“ das brandneue Album der Sängerin, die aus Armenien stammt.

Eintrittskarten gibt es unter anderem in den Bürgercentern der Stadt in Lebenstedt und Salzgitter-Bad, sowie online bei Eventim.