Halbgroßer Kontrabass für die Musikschule Salzgitter
Musikschulleiter Mirko Herzberg mit Schüler Benjamin Klink, Fördervereinschef Detlef Gedaschke und Stadtrat Eric Neiseke bei der Übergabe. Foto: ag

Halbgroßer Kontrabass für die Musikschule Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Die Musikschule bekommt Zuwachs: Dank des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule Salzgitter ist die Musikschule jetzt in Besitz eines Kontrabasses in halber Größe.

Neben dem Hauptanliegen auf der Begabtenförderung bietet der Förderverein auch die Unterstützung bei Instrumentenanschaffungen an. „Wir sind dankbar einen Förderverein zu haben, die uns solche Anschaffungen ermöglichen“, freute sich Leiter der Musikschule Mirko Herzberg. Mit dem neuen Instrument schließt sich eine wichtige Lücke zwischen den Kinderkontrabässen und den normal großen Erwachsenenbässen, erklärt er. Denn gerade die Schüler, die bereits aus dem Alter für das Kinderinstrument herausgewachsen sind, für die aber ein normalgroßes Instrument noch zu groß ist, können jetzt an einem passenden Kontrabass üben. Dazu zählt auch der 13-jährige Benjamin Klink, er kam als erster in den Genuss, auf dem neuen Instrument spielen zu dürfen. Als Mietinstrument darf der Schüler den Bass sogar mit nach Hause nehmen, um auch dort fleißig zu üben. 3000 Euro hat das knapp sechs Kilo schwere Instrument gekostet, mit ihm verfügt die Musikschule nun insgesamt über sieben Kontrabasse. Förderverein-Vorsitzender Detlef Gedaschke lobte insbesondere die Zusammenarbeit mit der Musikschule. „Wir mussten deswegen natürlich nicht lange überlegen, als uns das Anliegen zu Ohren kam, dass ein neuer Bass für die Kinder benötigt wird.“