Gymnasium Salzgitter-Bad jubelt:  Alles neu in Trakt 3
Feierliche Freigabe: Schulleiter Hans-Günter Gerhold (Mitte) mit Rüdiger Mares, Technischer Leiter, und Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel eröffnen Trakt 3 im Gymnasium. Foto: Gosch

Gymnasium Salzgitter-Bad jubelt: Alles neu in Trakt 3

SZ-Bad. Auf diesen Scherenschnitt hat das Gymnasium Salzgitter-Bad lange gewartet. Die Schule konnte ihren Trakt 3 wieder eröffnen, nachdem dieser im Frühjahr 2018 für eine umfassende Renovierung und Modernisierung geschlossen worden war. Sowohl für Schüler als auch Lehrer war das gesamte Gebäude für mehr als ein Jahr unzugänglich.

Die Eröffnungszeremonie wurde von dem Schulleiter Hans-Günter Gerhold mit einigen Worten eingeleitet. Ihm zur Seite stand neben Rüdiger Mares, dem Technischen Leiter des Projektes, auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel, für den die Zeremonie eine Erinnerung an die eigene Schulzeit auf dem Gymnasium Salzgitter-Bad darstellte. „1976 hätte ich neugierig auf eurer Seite gestanden“, sagte er zu den Schülern, die die Eröffnung begleiten. Nach den kurzgehaltenen Ansprachen und der offiziellen Eröffnung stand der Trakt für Interessierte zur Besichtigung offen.
Schon die neue Farbe der Wende in weiß und grün lässt die Flure hell und offen wirken, was von neuen großen Fenstern unterstützt wird. Die sich zuvor ablösenden Bödenbeläge wurden erneuert, die Beleuchtung wurde in die Decken integriert. Kreidetafeln wurden durch Whiteboards mit verschiedenfarbigen Markern ersetzt und durch große Monitore unterstützt, die zusätzlich in jedem der Klassenräume hängen, um digitale, unterichtsunterstützende Mittel leichter zugänglich zu machen. Zusätzlich wurden neue Fenster eingebaut, die sich nur elektronisch per Schalter, entweder gleichzeitig oder einzeln, öffnen und schließen lassen. Sie haben einen integrierten Sonnenschutz. Um das Erreichen der Räume zu erleichtern, ist in dem dreistöckigen Trakt ein Fahrstuhl installiert.
Für die Schule ist die Wiedereröffnung von Trakt 3 der erste Schritt zur kompletten Sanierung und Modernisierung. Geplant sind bereits ein zeitnaher Anbau an das Gebäude in der Helenenstraße und darauffolgende Renovierungen der Trakte 1 und 2. „Wenn ihr Abitur macht, wird es in der ganzen Schule aussehen wie hier“, verprach der Schulleiter den jetzigen siebten Klassen und setzt sich und der Schule damit ein Ziel: die Sanierung innerhalb der nächsten sechs Jahre.