Grundschüler in Salzgitter bewegen sich nun schlau
Springseile, Würfel, Bälle und vieles mehr fanden die Kinder von der Grundschule am See in der „Beweg dich schlau“ – Box.Foto: AG

Grundschüler in Salzgitter bewegen sich nun schlau

SZ-Lebenstedt. „Alle Kinder wollen sich bewegen. Sie brauchen nur Motivation.“ Davon ist der Vorstandsvorsitzende der Volksbank BraWo Stiftung, Steffen Krollmann, überzeugt. Die „Beweg dich schlau“-Box schafft diese Motivation, die nun an die Grundschule am See übergeben wurde.
Neugierig inspizierten auch gleich 30 Grundschüler den Inhalt der blauen Kiste. Gefunden haben sie Springseile, Federn, Massagebälle, Würfel oder eine lange Laufleiter. Gemeinsam mit „Fit 4 Future“-Coach Thomas Pfannkuch durfte das umfangreiche Sportmaterial sofort getestet werden. Dabei merkten die Kinder schnell, dass es gar nicht so einfach ist, die Feder nur durch Pusten in der Luft zu halten.
„Die Box soll für Bewegung, Konzentration und Entspannung sorgen“, erklärt Krollmann. Sie gehört zu einem der verschiedenen Bausteine der Initiative, in der unter anderem gesunde Ernährung oder Teamfähigkeit gefördert werden.
Sportlehrerin Viktoria Schimke besuchte zuvor einen Workshop und lernte, welche Übungen mit den Materialien möglich sind. Denn es bedarf einsatzfreudiger Lehrer, betont Pfannkuch. „Es bringt nichts, wenn die Box nur in der Ecke steht. Die Aufgabe der Schule ist es, beides überall einzubringen.“
Auch Schulleiterin Heike Neugebauer ist vom Projekt überzeugt: „Wir versuchen über die Schule verschiedene Bewegungsangebote anzubieten, da viele Kinder nachmittags zu Hause bleiben. Wir hoffen, dass die Kinder damit vielleicht den Weg in die Sportvereine finden.“ Der erste Eindruck der „Beweg dich schlau“-Box scheint aber schon mal überzeugt zu haben, die 30 Grundschüler nutzten begeistert das neue Bewegungsangebot.