Großes Eisstockschießen der Vereine in Salzgitter
Siegerehrung mit Matthias Giffhorn, Evelyn Münnich-Probst, Carolin Giffhorn, Lara Schmidt, Walter Strauß und Renee Warmbold. Foto: Lendeckel

Großes Eisstockschießen der Vereine in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Das Krachen zu heftig geschwungener Eisstöcke erfüllte die Eissporthalle am Salzgittersee, als sich fast 100 Frauen und Männer bemühten,der Daube auf der gegenüberliegenden Bandenseite möglichst nahe zu kommen. Eingeladen zum traditionellen Treffen als Dankeschön für die Ehrenamtlichen im Sport hatten der Kreisportbund und die Bäder Sport und Freizeit Salzgitter GmbH.

Jeder der fast 50 Sportvereine konnte zwei Mitglieder zu diesem sportlichen Treffen schicken. Darunter waren etliche Vorsitzende, Trainer, Sportwarte oder Abteilungsleiter. Nach einer Einweisung wurden die Gäste in je acht rote und blaue Gruppen eingeteilt. Alle mussten im Verlauf der 20 geworfenen Bahnen lernen, dass die unterschiedlichen Farben der „Laufsohlen“ verschiedene Härtegrade anzeigen, mit denen abweichende Geschwindigkeiten möglich waren. Mit der Zeit wurden alle Teilnehmer zielsicherer, die Eisstöcke wurden zunehmend besser ins Ziel platziert. Nach jeder Runde wurden die am dichtesten an der Daube platzierten Eisstöcke vermessen und Punkte vergeben. Alle Teams spielten erst einmal nur für sich und versuchten ein möglichst gutes Ergebnis herauszuholen.
Die besten Teams aus den Vorgruppen bestritten das Finale. Nach dem gemeinsamen Essen wurden die Sieger ausgerufen. Dazu zählen: Carolin Giffhorn (Sportjugend), Roger Ludwig (Tennisclub Blau-Weiß), Alexandra Meineke (Sportfreunde Salzgitter), Evelyn Münnich-Probst (Turnkreis), Lara Schmidt (Boxclub Heros) und Renee Warmbold (DLRG Lebenstedt). Eismeister Sascha Leunig überreichte den Gewinnern die goldene Eisstockmedaille sowie eine Urkunde mit Mannschaftsfoto, die auch die anderen Teams erhielten.pa