Große Party für den Seeviertel-Treff in Salzgitter
Dre Seeviertel-Treff ist jetzt in der Goethestraße: Helferin Raife Parimle, die Stadtteilmütter Petra Baumann und Melanie Affes freuen sich mit Petra Behrens- Schröter von der Diakonie auf die Eröffnungsfeier. Foto: rk

Große Party für den Seeviertel-Treff in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Es tut sich was im Seeviertel. Die Diakonie hat wieder eine Anlaufstelle in dem Wohngebiet. Der Seeviertel-Treff ist in eine ehemalige Hausmeisterwohnung umgezogen, am Samstag, 15. Juni, steigt von 13 bis 17 Uhr ein Kennenlern-Hoffest in der Goethestraße.

Die Enttäuschung war groß im vergangenen Herbst. Nach 15 Jahren Arbeit und Betreuung in dem Lebenstedter Stadtteil kam für den Seeviertel-Treff im Riesentrapp das Aus. Der Vermieter hatte die alten Räume gekündigt, deshalb musste eine neue Bleibe her. Die wurde mittlerweile in etwa 800 Meter Entfernung gefunden, wenn den sechs Helfern und Mitarbeiterinnen mit 80 Quadramtern auch nur noch ein Fünftel der bisherigen Fläche zur Verfügung steht.
Frauenfrühstück, Seniorenkaffee oder Männerabend gehören zu den regelmäßigen Angeboten, aber auch Beratung in allen Lebenslagen für die Bewohner in dem Gebiet. „Jeder kann zu uns kommen“, sagt Stadtteilmutter Petra Baumann, die ein paar Stunden pro Woche in der Anlaufstelle arbeitet. Dazu müssen die Besucher nicht einmal zwangsweise im Seeviertel leben. Kürzlich war eine Familie vom Kranichdamm hier, die kennen uns einfach.“ Öffnungszeiten sind montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr.
Auch wenn nun alles etwas kleiner ist, soll die Einweihung groß gefeiert werden am heutigen Samstag. Um 13 Uhr eröffnet Salzgitters Bürgermeister Marcel Bürger das Programm. „Viele unserer Kooperationspartner werden das Fest mit uns gemeinsam gestalten“, freut sich Petra Behrens-Schröter, Beauftragte der Diakonie. Dazu gehören der Piratenchor der Grundschule am See, die Wohnbau, die Jumpers, die Kindergärten von St. Markus und St. Elisabeth, die Lebenshilfe, die Fimpassage oder die Erzählwerkstatt DiMiDo. Petra Behrens-Schröter: „Es warten viele Überraschungen auf die Besucher.“rwe, rk