Führungsspitze der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad kündigt Rückzug an
Haben sich viele Jahre intensiv für Salzgitter-Bad und die Werbegemeinschaft eingesetzt (von links): Sabine Kaiser, Anette Leichtmann, Reinhard Becker und Carola Kohring. Foto: pa

Führungsspitze der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad kündigt Rückzug an

SZ-Bad. Der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad steht möglicherweise Anfang 2017 ein gewaltiger Einschnitt bevor. Die Vorstandsspitze hat ihren Rücktritt im kommenden Frühjahr angekündigt. In einem internen Schreiben an die Mitglieder haben Vorsitzende Sabine Kaiser und ihre beiden Vertreterinnen Carola Kohring und Anette Leichtmann frühzeitig bekannt gegeben, dass sie im kommenden Frühjahr nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werden. Seit sechs Jahren haben sie zusammen mit Schatzmeister Jürgen Wetter, Schriftführer Gerd Braukmann und Geschäftsführer Reinhard Becker die Geschicke der Werbegemeinschaft geleitet.

Viele Veranstaltungen
Eine Veranstaltung jagte die nächste: Frühlingsrausch, Klesmer-Sonntag, Weinfest, Herbstmarkt und Automeile, Weihnachts-Treff und Lichterrausch standen bei vielen Sölterschen fest im Terminkalender. „Wir wollten aber nicht nur die Rolle von Event-Managerinnen spielen“, macht Carola Kohring im Gespräch mit hallo Salzgitter auf ein großes Problem aufmerksam. Zwar habe man erhöhte Umsätze während der Festivitäten, aber vorher und vor allem danach würden die Geschäfte kaum von Kunden besucht werden, so Anette Leichtmann. Und das mit kaum noch zu zählenden Stunden an ehrenamtlichen Einsatz.
„Eigentlich wollten wir mit unseren Ideen diese Ortschaft zukunftsfähig machen und voranbringen“, ergänzt Sabine Kaiser. Dazu sieht sie ein „Online-Markt“, ein Outlet-Center verteilt in den leer stehenden Geschäften, „sanften“ Autoverkehr in der Innenstadt, begrenzte Parkmöglichkeiten auf dem unteren Marktplatz und am Vöppstedter Tor als probate Mittel. Doch dies sei sowohl bei Mitgliedern als auch Politik und Verwaltung auf wenig Resonanz gestoßen, so das Trio. Diese fehlende Wertschätzung führte zu einem Gefühl von Perspektivlosigkeit.
„Wir sind doch der Mittelstand, der mit den Gewerbesteuern dazu beiträgt, dass die Stadt Projekte umsetzen kann“, betont Sabine Kaiser. „Wir als Werbegemeinschaft-Vorstand haben doch nur eine Verbesserung der Attraktivität unserer Stadt im Auge und hatten uns erhofft, dass sich die Stadt und die Politik auch dafür verantwortlich fühlt“, ergänzte Anette Leichtamann. Über die Jahre hat sich der Eindruck bei den drei Frauen verstärkt, dass die Politiker die fehlende Infrastruktur nicht sehen und sogar mit dem Einkaufszentrum Braunschweig und einem für die Region angedachten Internetportal sympathisiere. „Wir werden unsere Aufgaben natürlich bis zur Jahresversammlung weiter erfüllen, der Weihnachtstreff wird auf jeden Fall von uns organisiert“, macht Carola Kohring klar.

Hilfe für die Nachfolger
Sabine Kaiser betont, dass dieses noch amtierende Team einem neuen Vorstand helfen würde, das gelte auch für andere organisatorische Aufgaben. „Wir haben noch keine Gespräche über mögliche Vorstandskandidaten geführt. Wir wünschen uns aber Nachfolger aus der Kaufmannschaft mit frischen zukunftsfähigen Ideen“, erklärte die Vorsitzende. „Die Einkaufsgutscheine, die noch bis Ende des Jahres verkauft werden, behalten drei Jahre ihre Gültigkeit“, versprach Carola Kohring.
Die drei Vorstandsdamen loben den Einsatz des Geschäftsführers Reinhard Becker, ohne dessen unermüdliche Arbeit vieles nicht möglich gewesen wäre. pa