Freiwilligenzentrum Salzgitter stellt Spielzeug und Kleidung her
Heidemarie Eckert, Gudrun Hanne, Dörte Hinrichs, Heidemarie Hedrich, Dunja Weiß und Edith Rössler gehören der Kreativgruppe im Freiwilligenzentrum an. Foto: rk

Freiwilligenzentrum Salzgitter stellt Spielzeug und Kleidung her

Salzgitter. Der Anblick von traurigen Kinderaugen löst bei vielen Menschen den Wunsch aus, etwas dagegen zu tun. So war es auch bei den Engagementlotsen des Freiwilligenzentrums Gudrun Hanne, Elfi Mast und Edith Rössler. Sie wollten die Flüchtlingskinder aufmuntern, ihnen Trost und Freude schenken. So entstand die Idee, Spielzeug herzustellen.
In der interkulturellen Woche 2014 begann das Projekt „Kreativ für Flüchtlingskinder“. Frauen trafen sich bei Kaffee und Keksen und begannen in netter Runde mit ihrer Handarbeit. Nachdem die ersten Püppchen und Teddys fertiggestellt waren, ging es weiter. So entstand die Kreativgruppe.
Dank der Woll- und Stoffspenden diverser Geschäfte und Privatpersonen konnten außer Spielzeug auch noch Mützen, Schals, Söckchen und vieles mehr hergestellt werden. „Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, sagt Vorsitzende Monika Jüntschke, die das Projekt koordinierte. Damit die Handarbeiten nun auch die Kinder erreichen, hat sie die Spielzeuge und Kleidungsstücke an die Salzgitter Tafel ausgehändigt. So hoffen die Frauen, dass sie den Neuankömmlingen mit den hübschen Begrüßungsgeschenken eine kleine Freude machen.