Finanzspritze für Salzgitters Jugendcamp auf Neuwerk
Freuen sich über die Hilfe: Privatkundenberater Olaf Rössing, Bankdirektorin Christiane Voss, Geschäftsführer Hans Tilch und Vorsitzender Wolf-Tammo Köhne. Foto: ard

Finanzspritze für Salzgitters Jugendcamp auf Neuwerk

SZ-Lebenstedt. „Es gibt viele Wiederholungsspender, einer dieser ist die Sparkassenstiftung. Danke“, freut sich Schatzmeister und Geschäftsführer des Fördervereins Jugendcamp Neuwerk, Hans Tilch. Mit einer Finanzspritze in Höhe von 1.800 Euro griff die Braunschweigische Sparkassenstiftung dem Förderverein unter die Arme.

Nicht das erste Mal fördert die Sparkassenstiftung das Jugendcamp. Für fünf neue Holzhütten ließ sie 2016 erst 3.000 Euro einfließen. Bis heute wurde viel geändert im Camp. Besonders im Komfortbereich, erklärt Gründer und Vorsitzender Wolf-Tammo Köhne. „Das muss auch so sein. 800 bis 1.000 Jugendliche kommen jährlich nach Neuwerk“, sagt er. „Die Anforderungen für den Schlafkomfort sind in den letzten Jahren enorm gestiegen“, führt er fort.
Nun ist der Verein wieder auf die Hilfe von Spendern angewiesen. Der Konvektormat in der Küche ist veraltet, es muss ein neuer her, damit die kommende Saison gesichert ist. „Als wir von der Not hörten, haben wir uns dazu entschlossen, das Freizeitlager noch mal zu unterstützen“, sagt Bankdirektorin Christiane Voss. Sehr dankbar zeigten sich die beiden Vereinsmitglieder, doch der Teilbetrag von 1.800 Euro reiche bei weitem nicht aus, um das Gerät zu finanzieren. Satte 12.000 Euro kostet ein Konvektormat inklusiver Installation. Zwar würden auch 20 Prozent Eigenmittel des Vereins mit einfließen, aber auf die Gesamtsumme komme man damit noch lange nicht. Daher ist der Förderverein auf weitere Spenden angewiesen. „Es ist fantastisch, dass die Braunschweigische Sparkassenstiftung uns wieder hilft. Netzwerk bedeutet, dass persönliche Kontakte über längeren Zeitraum da sind“, so der Vorsitzende Wolf-Tammo Köhne.