Feuerwehrtag vor dem Rathaus Salzgitter in Lebenstedt
Leistungstest auf dem Vorplatz des Lebenstedter Rathauses: Am 2. Juni ist es für die Freiwilligen Feuerwehren soweit. Foto: rk

Feuerwehrtag vor dem Rathaus Salzgitter in Lebenstedt

Lebenstedt. Der Leistungstest von Salzgitters Freiwilligen Feuerwehren findet an diesem Samstag, 2. Juni, zum insgesamt fünften Mal statt. Ab 9 Uhr gibt Andreas Sydow, Stadtbrandmeister, den Startschuss für den Leistungswettbewerb. Damit wird auch die Arbeit der Retter wieder im Licht der Öffentlichkeit gerückt. Allerdings sind es nicht nur die Wettkämpfe, die an diesem Tag anstehen.
Die Berufsfeuerwehr Salzgitter begeht vor Ort ihren 75. Geburtstag, dazu sind viele Aktionen geplant.
Zahlreiche Zuschauer waren in den vergangenen Jahren beim Vergleich anwesend. Außer den Einsätzen, der Ausbildung und Übungen gilt der Wettkampf als wichtigster Termin der freiwilligen Helfer im Jahr.
Die Mitglieder aus allen Ortsfeuerwehren zeigen an dem „Tag der Feuerwehr“ ihre Leistungsstärke. Sie stellen unter den Augen der Besucher und vieler Ehrengäste dann wieder ihre gute Ausbildung unter Beweis. Auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat sein Kommen zugesagt.
Die Leistungsprüfungen bleiben der zentrale Teil der Aktion, für die interessierten Zuschauer gibt es auch wieder ein Begleitprogramm. So ist auch erneut – falls sie nicht für einen Einsatz gebraucht wird – die Berufsfeuerwehr mit ihrer Drehleiter vor Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren sind also doppelt gefragt an dem Samstag. Sie wollen gute Leistungen im Wettbewerb bringen, zugleich geht es darum, Werbung zu machen für ein wichtiges Ehrenamt. Unter dem Motto „Macht mit“ stellen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Werkfeuerwehr der Salzgitter AG vor. Es gibt zahlreiche Informationen und Aktionen auf dem Rathausvorplatz, aber auch ausreichend zu essen und trinken.