Es läuft gut für das Stadtfrühstück in Salzgitter
Gruppenbild am Schloss Salder: Vertreter von Vereinen und Gruppen haben die von ihnen gestalteten Sonnenschirme mitgebracht. Vorne sitzt Initiator Rudi Karliczek. Foto: rwe

Es läuft gut für das Stadtfrühstück in Salzgitter

SZ-Salder. Das Stadtfrühstück wird anders als alle anderen bisher. 40 gestaltete Sonnenschirme dürften am Sonntag, 18, August, ein besonderes Flair auf dem Hof im Schloss Salder verbreiten. Familien, Nachbarn, Freunde, Kollegen und Vereine treffen sich dort ab 11 Uhr. Die Bürgerstiftung Salzgitter als Veranstalterin hofft auf mehr als 500 Teilnehmer. Noch gibt es Tickets.

Mehr als 20 Vertreter von Gruppen und Vereinen trafen sich mit dem Vorstand der Bürgerstiftung am Schloss, um noch einmal medienwirksam auf das Stadtfrühstück hinzuweisen. Mit dabei war auch Fotograf Rudi Karliczek, der die Idee mit den Sonnenschirmen hatte. Er hat die 40 Exemplare organisiert und der Bürgerstiftung gespendet. Zudem wurden alle ehrenamtlich verschönert. Jeder Schirm ist ein Unikat.
Denn eines ist klar. Die Bürgerstiftung wünscht sich bestes Sommerwetter, nur zu viel Sonne wäre nicht gut. Das weiß auch Rudi Karliczek. Als regelmäßiger Besucher des Stadtfrühstücks hatte sich der Fotograf schon öfter einen Schirm gewünscht, wenn es heiß wurde im lecker gefüllten Picknickkorb. Butter und Nutella verflüssigten sich, Käse und Sekt wurden warm. „Als sich die Gelegenheit mit den Sonnenschirmen ergab, habe ich gleich gewusst, dass ich sie der Bürgerstiftung anbieten werde. Und dass wir sie in der Kürze der Zeit auch noch bemalen konnten, ist richtig toll“, freut sich der Initiator.
„Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Schirmaktion beteiligt haben“, sagt Stiftungsvorstand Rainer Krause. Wer aber sichergehen möchte, dass er im Schatten sitzt, sollte sich vorsichtshalber einen eigenen Sonnenschirm mitbringen. „Wir haben ja nicht genug für alle Tische.“ Rainer Krause ist mit dem Vorverkauf zufrieden. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, unser Ziel zu erreichen.“ 500 Karten will die Bürgerstiftung an den Mann und die Frau bringen, insgesamt liegen 70 Tische für jeweils acht Personen bereit. „Wir könnten auch noch mehr besorgen.“
Vor allem bei den Vereinen kommt die Aktion immer besser an. Die Tierschutzfreunde sind derzeit Rekordhalter, haben 14 Tische reserviert. Aber auch Firmen wie die TAG sind wieder mit vielen Gästen dabei. Fünf Tische sind bestellt, TAG-Pressesprecher Günther Ott rechnet damit, dass es am Ende zehn werden. Denn bis nächsten Freitag gibt es noch Karten – unter anderem in den Bürger-Centern in Lebenstedt und in Salzgitter-Bad. Ein ganzer Tisch bis acht Personen kostet 40 Euro, ein halber Tisch bis vier Personen 20. Jeder kann teilnehmen und sich sein Frühstück mitbringen oder sich im Schloss-Restaurant eine Picknicktüte bestellen.
Für Programm ist auch gesorgt. Auf der Bühne steht die Gruppe Halb8cht, das Mütterzentrum schminkt die Kinder und bereitet Spiele vor, dazu richtet die Filmpassage eine Kinoplakatbörse aus. Alle Einnahmen kommen dem guten Zweck zugute und werden über die Bürgerstiftung an Vereine und Institutionen in Salzgitter verteilt.

www.buergerstiftung-salzgitter.de