Ein Seifenkistenrennen begleitet den Herbstmarkt in Lengede
Testen die Seifenkisten für das Rennen beim Herbstmarkt in Lengede: die Schüler Maarten Meier und Malte Schaper mit Starter Jürgen Schaffhausen. Foto: rwe

Ein Seifenkistenrennen begleitet den Herbstmarkt in Lengede

Lengede. Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund. Das gilt offenbar auch für das Seifenkistenrennen, das nächstes Wochenende auf dem Grubenweg beim Herbstmarkt des Handel- und Gewerbevereins Lengede läuft und das viele neugierige Besucher anlocken dürfte.

Schon vor neun Jahren hatte der HGV-Vorstand die Idee, die Messe mit einem Seifenkistenrennen zu garnieren, doch die Pläne verschwanden erstmal für lange Zeit in der Schublade. Dort lagen sie auch noch vor zwei Jahren, als HGV-Vorsitzender Bernd Löper und seine Kollegen nach einer neuen Attraktion suchten und der Geistesblitz von damals zündete. Der HGV sah sich im Internet um nach verschiedenen Bauanleitungen und konstruierte aus den besten Vorschlägen ein eigenes Modell für den Herbstmarkt.
Mit im Boot bei der Fertigstellung saß die Integrierte Gesamtschule, die sich mit großer Freude an dem Projekt beteiligte, wie AWT-Lehrer Nils Diener verrät. In der Tischlerei Löper wurde ein Prototyp erstellt, der dann den Jugendlichen in der Schulwerkstatt als Bauvorlage für weitere Flitzer diente. Insgesamt zehn Seifenkisten sind am 30. August und 1. September im Einsatz, die dann immer paarweise die knapp drei Meter hohe Startrampe hochgeschoben werden. Im Duo geht es hinab auf die Straße, zwischen 50 und 75 Metern lang wird die Strecke auf dem leicht abschüssigen Grubenweg sein. „Das legen wir dann vor Ort fest“, sagt Bernd Löper. Per Zeitmessanlage werden die schnellsten Piloten ermittelt. Los geht es an beiden Tagen um 14 Uhr, die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 17 Uhr geplant.rwe