„Ein Platz von Kindern für Kinder“

„Ein Platz von Kindern für Kinder“

Die Kinder der Ost- und Westsiedlung in Salzgitter-Bad haben wieder einen gemeinsamen Anlaufpunkt. Der Roxy-Spielplatz in der Nähe vom Martin-Luther-Platz wurde unter der Woche offiziell wieder für den Spielbetrieb freigegen.

Großer Andrang am burgähnlichen Gerüst des Roxy-Spielplatzes: Lea Wolff (4) hat Spaß beim Rutschen. Foto: mh

„Ein Traum ist wahr geworden. Aus einem heruntergekommenen Gelände wurde hier eine wunderschöne Anlage geschaffen“, freute sich Oberbürgermeister Frank Klingebiel bei der offiziellen Wiedereröffnung des Spielplatzes gemeinsam mit vielen Bewohnern der Siedlung. Klingebiels Dank galt vor allem Dietrich Leptien, Leiter des Städtischen Regierbetriebes (SRB), der die burgförmige Spielanlage mit seinem Team innerhalb von nur acht Wochen errichtet hat.

Finanziert wurde das Projekt aus Fördermitteln des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Salzgitter-Bad / Ost- und Westsiedlung“. Die Stadt Salzgitter steuerte lediglich 67.000 Euro der insgesamt gut 200.000 Euro bei. „Ich freue mich, dass die Renovierung von sämtlichen politischen Gremien und Parteien getragen wurde“, erklärte der Oberbürgermeister. Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer sieht im Roxy-Spielplatz „eine große Bereicherung für die Siedlung“.

Die Ideen zur Gestaltung kamen von den Hauptakteuren selbst – nämlich den Kindern der Ost- und Westsiedlung. „Ein Spielplatz von Kindern für Kinder, das war unser Ziel und das haben wir eindrucksvoll erreicht“, erklärte Petra Behrens-Schröter, Sprecherin des Stadtteiltreffs NOW, welcher die Spielplatzpatenschaft übernommen hat. „Bei Fragen und Problemen kann man gern zu uns kommen“, so Behrens-Schröter.

Nachdem ein goldenes Band von Oberbürgermeister Klingebiel zerschnitten wurde, konnten die vielen jungen Besucher „ihren“ Spielplatz mit seinen Rutschen, Klettergerüsten und Schaukeln endlich erkunden und ausprobieren.

mh