Ein Frauenabend für alle in Salzgitters Stadtbibliothek
Schauspielerin Marjam Azemoun präsentiert ihr Programm „Alle meine Schwestern“. Foto: M. Redl von Peinen

Ein Frauenabend für alle in Salzgitters Stadtbibliothek

SZ-Lebenstedt. In einem Frauen-Abend auch für Männer präsentiert die Schauspielerin Marjam Azemoun am Dienstag, 5. Februar, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek ihr neues Programm „Alle meine Schwestern“.  Es ist eine Veranstaltung zur Frauenliteratur aus Werken von Charlotte Link, Simone de Beauvoir, Christina Wolf, Anaïs Nin, Doris Lessing und viele anderen.

Was wäre die Frauenliteratur ohne die kämpferischen, aufgeschlossenen, vielseitigen und schreibstarken Frauen? Die „Männerdomäne“ Literatur wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert nach und nach von Frauen erschlossen. Seither gibt es eine Vielzahl an interessanten Schriftstellerinnen. Marjam Azemoun lässt sie in Textauszügen, Moderation und im szenischen Spiel zu Wort kommen: Daraus ergibt sich ein unterhaltsamer wie informativer Abend mit Texten, Gedichten und Interviews.
Marjam Azemoun ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Regisseurin und leidenschaftliche Vorleserin. Schon als Kind ist sie ihrer Leidenschaft zum Vorlesen gefolgt, obwohl sie da noch gar nicht lesen konnte. Im Fernsehen war sie unter anderem in Bella Block, Soko Leipzig, Berlin, Berlin, Doctor´s Diary und im Tatort zu sehen.
Seit 2006 reist sie für Sommerhaus-Events mit Buchshows, Frauenliteratur und Krimi-Nächten durch Deutschlands Bibliotheken und kommt nun auch in die Stadtbibliothek Salzgitter.