Dynamo-Radteam aus Salzgitter trainiert für den Nürburgring

Dynamo-Radteam aus Salzgitter trainiert für den Nürburgring

Das „Dynamo-Radteam“, das sich im September beim 24-Stunden-Rennen „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring mit etwa 4000 anderen Radamateuren messen will, hat seinen Probelauf in der vergangenen Woche erfolgreich absolviert.

Vor dem Start zur langen Tour noch erholt und frisch: Marco Wätzold, Andreas Bethe, Timo Lemke und Steffen Ahrens. Foto: pa

Das Quartett mit Timo Lemke, Steffen Ahrens, Marco Wätzold und Andreas Bethe hatte sich auf den Nürburgring und diesen Probelauf intensiv vorbereitet. Ergebnis der Trainings-Anstrengungen: 12.000 km, 100.000 Höhenmeter in 550 Trainingsstunden. Beim Probelauf ab dem Fußballplatz in Neuwallmoden wurde die 25-Kilometer-Strecke jeweils in der Zeit von etwas mehr als 50 Minuten zurückgelegt. Die Männer vom Dynamo-Team wurden von 18 Gastfahrern begleitet, die aber selber nur eine oder zwei Runden mitfuhren.

Nach je einer Runde ging ein anderer Fahrer des Dynamo-Quartetts auf den Parcours. Auf diese Weise erhielt jeder Teilnehmer eine Erholungsphase von knapp drei Stunden „Wir haben verschiede Strategien ausprobiert, um die kalten Nachtfahrten gut zu überstehen“, erklärte Dynamo-Sprecher Timo Lemke. Das Fahren von gleich zwei Runden war ein Rückschlag. Lemke: „ Gerade die zweite Runde bei Dunkelheit und Kälte ging bei allen an die Substanz. Schüttelfrost und das Auspowern bis zur Erschöpfung waren die Folge. Die erhoffte Erholung blieb aus“. Aus dieser Erfahrung heraus  wird auf dem Nürburgring die 1-Runden-Taktion befolgt.

Für ihren Auftritt bei „Rad am Ring“  hat das Radteam schon Spendenzusagen von knapp 5000 Euro erhalten. Das Geld geht als Gesamtspende an den Verein „Wir helfen Kindern“. Zu den ersten Förderern gehören die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Firmen RCS und Möhlenhoff. Die Dynamo-Rennfahrer bedanken sich nicht nur bei ihren Sponsoren sondern auch beim SV Neuwallmoden, der das Sportheim für den Probelauf zur Verfügung gestellt hatte. Das Gesamtergebnis der 24 Stunden von Neuwallmoden lässt auf eine gute Platzierung am Nürburgring hoffen: Gesamt-Fahrzeit  24h 39min., 10.000 Höhenmeter, 707 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 28,70 km/h und vier ausgelaugte Fahrer.

Wer das Radsport-Team und den Verein „Wir helfenKindern“ unterstützen möchte kann dies über folgende Bankverbindung tun: Volksbank BraWo, Konto 151 292 7000, Bankleitzahl: 300 501 10, Verwendungszweck: Dynamo SZ