Dreck begrüßt die Fahrgäste in Salzgitter-Bad
Dreck rund um den Bahnhof in Salzgitter-Bad – damit beschäftigt sich jetzt der Ortsrat der Ortschaft Süd. Foto: pa

Dreck begrüßt die Fahrgäste in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Gleich mit zwei Bundesbahn-Themen rund um den Bahnhof in Salzgitter-Bad hat sich der Ortsrat der Ortschaft Süd befasst: die Vermüllung rund um das Stellwerk auf der Brücke oberhalb der Breslauer Straße und die teilweise ungesicherten Gleisanlagen.

Auf Antrag von Michael Siano (Bündnis 90/ Die Grünen) bittet der Ortsrat die Verwaltung der Stadt Salzgitter, Kontakt mit der Deutschen Bahn AG aufzunehmen und darauf hinzuwirken, dass das Außengelände des Stellwerks „Salzgitter Ost Fahrdienstleiter – Sof“ umgehend in Ordnung gebracht und dauerhaft in einem ansehnlichen Zustand gehalten wird. „Das Außengelände des Stellwerks ist ständig vermüllt und insgesamt in einem desolaten Zustand“, argumentiert Siano. Jeder DB-Fahrgast würde den Dreck sehen, eine tolle Visitenkarte für Salzgitter-Bad, so das grüne Ortsratsmitglied.
Dem Vorschlag seines Ortsratskollegen Hermann Fleischer (Die Linke) folgend wurde der Beschluss gefasst, erneut die DB mit der Bitte anzusprechen, für die Sicherung der Gleisanlage im Bahnhof Salzgitter-Bad zu sorgen. Die Verwaltung hat inzwischen das Bahnhofsmanagement Braunschweig gebeten, in dieser Angelegenheit tätig zu werden. Von dort wurde die Herstellung des Urzustandes zugesagt. Ein genauer Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest. pa