Dorfgemeinschaftsverein in Salzgitter-Lobmachtersden nimmt Arbeit auf

Dorfgemeinschaftsverein in Salzgitter-Lobmachtersden nimmt Arbeit auf

Der neue Dorfgemeinschaftsverein in Lobmachtersen hat einen erfolgreichen Start hingelegt. Vier Monate nach der Gründung wächst die Inititative und zählt nach eigenen Angaben schon 120 Mitglieder. Diese haben den Vorstand um den Vorsitzenden Martin Bunzel einstimmig entlastet und Jürgen Dolder als Ehrenmitglied bestätigt. Die Arbeitsgruppen können bereits erste Ergebnisse vorlegen.

Der neue Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Lobmachtersen kann zufrieden mit dem Start sein: Reinhard Tesch, Bernhard Günther, Dieter Loose, Mathias Kotschy, Heinz-Werner Czekalla, Peter Stübig, Martin Bunzel, Jennifer Wimmer und Margret Kowalczyk. Es fehlt Andreas Kerl. Foto: Walter Wimmer

Zum geplanten Dorfgemeinschaftsraum in der ehemaligen Dorfschule berichtete Ortsheimatpfleger Peter Stübig, dass die Entwürfe für einen Raum im ersten Stock mit Aufzug zurzeit bei der Stadt zur Prüfung liegen. Er habe die Hoffnung, dass die Pläne noch im Februar zur Einsicht ausliegen könnten. Ihr großes Interesse an einem solchen Raum brachten die Machterschen in der Diskussion zum Ausdruck.
Heinz-Werner Czekalla teilte mit, dass der geplante Schaukasten in Auftrag gegeben sei und die Einzelteile dafür Mitte Februar in Eigenleistung gestrichen werden könnten. Reinhard Tesch stellte den Stand zum Internet-Auftritt dar und rief dazu auf, ihm weiteres Material zu liefern.

Viel Aufmerksamkeit wurde den ehemaligen Flachsrotten gewidmet. Jennifer Wimmer erklärte, dass die dort erhaltenen Strukturen zu den gesetzlich geschützten Biotopen gehören und zählte zahlreiche Tiere und Pflanzen auf, die dort noch vorkommen. Lobmachtersen wird sich in dem Gebiet am 9. März an der Aktion „Salzgitter putzt sich“ beteiligen und Müll sammeln. Aus der Versammlung kam die Anregung, den Flachsrotten-Experten der Braunschweigischen Landschaft, Klaus Hermann, zu einem Vortrag einzuladen. Zudem will der Verein für verbessernde Maßnahmen in dem Gebiet bei der Bingo-Stiftung Geld beantragen.
In diesem Jahr soll noch ein Termin für einen Garagenflohmarkt gefunden werden und für 2015 wurde mit größter Zustimmung die Wiederbelebung des traditionellen Erntedankfestes beschlossen. Mehr zur Dorfgemenschaft findet sich im Internet unter der Adresse www.sz-lobmachtersen.de.