Die Stadt Salzgitter öffnet das Büssing-Archiv
Einst in Salzgitter unterwegs und nun Teil der Ausstellung: Der Bus „BÜSSING Präsident 14“ erhielt seine Erstzulassung im Jahr 1968. Foto: Stadt Salzgitter

Die Stadt Salzgitter öffnet das Büssing-Archiv

SZ-Salder. Im Jahr des 175. Geburtstags Heinrich Büssings wird unter dem Titel „Neues aus dem Büssing-Archiv“ am Sonntag, 8. April, um 11 Uhr im Erdgeschoss des ehemaligen Kuhstalls im Musuem Schloss Salder eine Ausstellung mit Plänen und Entwurfszeichnungen des Braunschweiger LKW- und Busherstellers eröffnet.

Dass Unternehmen hat zwischen 1903 und der Übernahme durch MAN im Jahr 1971 eine Vielzahl von unterschiedlichsten Fahrzeugen hergestellt. Im Gegensatz zu heute wurden in jenen Jahren alle Konstruktionen an großen Tafeln auf Pergament beziehungsweise Papier gezeichnet.
Nach Übernahme durch die MAN waren all diese Unterlagen im Stammwerk Braunschweig nicht mehr von Interesse und sollten vernichtet werden. Dank einiger langjähriger Mitarbeiter konnte der größte Teil bei einer Nacht- und Nebelaktion auf Lastwagen geladen und gerettet werden. Die Pläne wurden nach verschiedenen Zwischenstationen bei einem Büssing-Fan in Minden eingelagert.
Dieser bot die wertvollen Unterlagen zur niedersächsischen Mobilitätsgeschichte verschiedenen Archiven an, unter anderem auch dem Firmenarchiv von MAN. Nach längeren Verhandlungen gelang es dem damaligen Fachdienstleiter Kultur in Salzgitter, Jörg Leuschner, mit der finanziellen Unterstützung des Förderkreises Schloss Salder, diesen Schatz im Jahr 2010 nach Salzgitter zu holen.
Die damals in den Medien publizierte Zahl von 140.000 Einzelblättern hat sich mittlerweile als zu klein erwiesen. Wenn alle Pläne ordnungsgemäß inventarisiert worden sind – bislang konnten rund 100.000 Blätter bearbeitet werden – dürfte die Gesamtzahl auf 200.000 gewachsen sein.
In der Ausstellung ist eine kleine Auswahl von 42 Exponaten zu sehen. Es wurden aus allen bisher bearbeiteten Epochen die interessantesten Fahrzeugtypen ausgewählt. Dabei wurde möglichst auf Gesamtansichten zurückgegriffen.
Im Rahmen der Ausstellung wird am 16. Mai Eckhard Fischer über das Leben und Wirken Heinrich Büssings sprechen. Dieser Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Braunschweigischen Landschaft und dem Geschichtsverein Salzgitter statt. Die Ausstellung endet am 3. Juni mit einem Oldtimer-Treffen auf dem Museumsgelände.
Ebenfalls zu sehen ist eine Auswahl von historischen Fahrplänen der KVG, die am 19. Dezember 1919 die „Büssing-Kraftwagen-Betriebsgesellschaft mbh“ übernahm. Diese historischen Fahrpläne wurden dem Büssing-Archiv der Stadt von der KVG zur Verfügung gestellt.
Die Ausstellung ist nicht nur für Fans der historischen Fahrzeuge der Firma Büssing sondern auch für alle Leute interessant, die von historischen Fahrzeugen begeistert sind.