Die Ritterburg in Salzgitter-Gebhardshagen ist wieder frei
Der Ritterburgspielplatz in Gebhardshagen ist wieder frei zugänglich. Foto: rwe

Die Ritterburg in Salzgitter-Gebhardshagen ist wieder frei

SZ-Gebhardshagen. Der Ritterburgspielplatz ist wieder komplett freigegeben. Das teilt die Stadt Salzgitter mit. Nach Behebung der Mängel wurden nun die vorgesehenen Sitzgelegenheiten gebaut. Ein Wasserspielbereich ist wegen der Wasserqualität nicht vor Ort realisierbar, heißt es aus dem Rathaus. Alternativ soll am benachbarten Spielplatz „Im Teiche“ nächstes Jahr ein Wasserspielbereich entstehen.

Am 26. Juni wurde in Gebhardshagen der Ritterburgspielplatz eröffnet. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen des Städtischen Regiebetriebes  fielen bei Teilen des Drachens mangelhafte Fundamente auf. Diese wurden neu betoniert und zusätzlich die Verbindung von Fundament und Drache verbessert. Diese Arbeiten sind beendet und der Platz wieder komplett freigegeben. Ursprünglich war am Mühlengraben ein Wasserspielbereich geplant, der aufgrund der mangelnden Wasserqualität dort nicht realisiert werden kann. Als Alternative bietet sich der direkt benachbarte Spielplatz „Im Teiche“ an. Die dortige Pumpe soll genutzt werden, um im nächsten Jahr im Rahmen einer Sanierung des Spielplatzes einen Wasserspielbereich entstehen zu lassen.
Ebenfalls ist noch geplant, die ehemalige Viehwäsche am Mühlengraben zurückzubauen und den Ritterburgspielplatz durch eine Tampenbrücke und eine Netzbrücke über den Mühlengraben besser mit den vorhandenen Spielplätzen zu verbinden.