Die Kranichdammschule Salzgitter freut sich über neue Hochbeete
Mit Spaten und Gießkannen werden die neuen Hochbeete von den Klassen 4b und 4c, Lehrerin Ingela- Marete Lemmer und Jörg Spengel, Projektmanager der Inszenierten Bildung der Autostadt, eingeweiht. Foto: AG

Die Kranichdammschule Salzgitter freut sich über neue Hochbeete

Lebenstedt. „Ab ins Beet“ heißt es für die 420 Schüler der Kranichdammschule nun öfters. Grund dafür sind die drei neuen Hochbeete im schuleigenen Garten, die in den nächsten Tagen von den Erst- bis Viertklässlern mit Narzissen, Tulpen und Feldsalat bepflanzt werden sollen.
„Viele Kinder haben keinen Garten zu Hause und wissen oft nicht, was unter der Erde ist oder was im Garten wächst“, weiß Lehrerin Ingela-Marete Lemmer. Sie stellte beim Landesschulgartentag in Wolfsburg den Kontakt zur Autostadt her, die als Sponsor für die drei Hochbeete aufkommt. „Wir legen großen Wert auf Ernährung und die beginnt schon im Garten. Denn die Kinder sollen lernen, wo ihr Essen herkommt“, sagt Projektmanager Jörg Spengel. Bereits seit zwei Jahren bereichert der Schulgarten die Kranichdammschule. Gepflanzt wurden außer Blumen auch Bohnen, Kartoffeln und Kürbisse, die nach erfolgreicher Ernte ebenfalls von den Schülern selbst zubereitet werden. Doch nicht nur für eine gesunde Ernährung dient der Garten, sondern er schult auch das Verantwortungsbewusstsein. Lehrerin Lemmert: „Die Schüler lernen zum Beispiel, dass Unkraut gezupft werden muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.“