Die „Krabbelwiese“ in Broistedt geht an den Start
Die neue Kindertagesstätte in Broistedt steht: Die Krabbelwiese feiert ihre Einweihung und verdoppelt sich zurzeit um zwei Gruppenräume. Foto: ard

Die „Krabbelwiese“ in Broistedt geht an den Start

Broistedt. Mehr als ein Jahr wurde gebaut – und es soll noch weitergehen. Die neue Kinderkrippe „Krabbelwiese“ in der Wolfenbütteler Straße 15 ist sogar schon mit Leben gefüllt. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 27. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr werden die neuen Räumen der Krippe offiziell eingeweiht. Eltern der Kinder, Mandatsträger und Nachbarn sind eingeladen.

Insgesamt 30 Kleinkinder in zwei Gruppen finden künftig Platz in dem Neubau. Neben Gemeindemitteln wurde der Bau mit 12.000 Euro pro Krippenplatz vom Land finanziert. Die Personalkosten in Höhe von rund 220.000 Euro jährlich muss die Gemeinde Lengede jedoch selbst tragen. Laut Bürgermeisterin Maren Wegener soll das nicht die letzte Kita sein.
Der Gemeinderat legt noch eine Schippe drauf und verdoppelt die Krabbelwiese aktuell um zwei weitere Gruppenräume, denn die neuen Plätze reichen noch längst nicht aus. Somit gebe es demnächst nochmal Platz für weitere 30 Kinder. „Früher lag der Bedarf an Krippenplätzen bei etwa 30 Prozent. Heute liegt er schon bei etwa 80 Prozent. Das liegt daran, dass beide Elternteile aktiv ins Erwerbsleben eingebunden sind“, erklärt Maren Wegener. Auch in diesem Fall gebe es außer den Gemeindemitteln noch Fördergelder vom Land. Ein positiver Aspekt sei auch, dass zusätzlicher Parkraum geschaffen wurde.
Um den vorgeschriebenen und auch notwendigen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu decken, sei auch ein weiterer Krippenbau in der Ortschaft Barbecke geplant. Dafür habe die Gemeinde das Wohngebäude Am Schulberg 2 erworben und kann dort demnächst weitere 14 Krippenplätze anbieten.