Die harten Jungs von der Feuerwehr Salzgitter
Gingen bei der Europameisterschaft für den härtesten Feuerwehrmann an den Start: Arne Volkmann, Dirk Flentge, André Münzberg und Olaf Kracht. Foto: oh

Die harten Jungs von der Feuerwehr Salzgitter

Salzgitter. Europas Feuerwehren haben wieder den härtesten Aktiven unter sich gesucht. Am Wettbewerb um den „Toughest Firefighter Alive“ (TFA) in Mönchengladbach mischte auch wieder die Staffel der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit. Arne Volkmann, Dirk Flentge, André Münzberg und Olaf Kracht gingen auf die Strecke.

Bei bestem Sommerwetter wurden in vollständiger Einsatzbekleidung 15 Stockwerke erklommen, 160 Meter B-Leitung gezogen, 80 Kilogramm schwere Dummies geschleppt, um nur einige Stationen auf dem Parcours zu nennen. Die Aufgaben spiegeln den Feuerwehralltag und deren Anforderungen wieder.
Denn im Ernstfall müssen Personen aus Wohnungen gerettet, Schlauchleitungen verlegt und Ausrüstungsgegenstände die Treppen hoch getragen werden. Bei den Temperaturen von 26 bis 30 Grad Celsius wurden den Teilnehmern alles abverlangt. Mit einem Ergebnis von 9,57 Minuten ist die Staffel der Salzgitteraner auf den Gesamtplatz 11 in der Europawertung und auf Platz sechs der deutschen Wertung gelandet. „Mit diesem Ergebnis müssen wir uns nicht verstecken“, heißt es von Seiten der Mannschaft.
Im nächsten Jahr will die Feuerwehr wieder eine oder sogar zwei Staffeln in Mönchengladbach am Start haben. Doch der nächste Wettkampf wartet schon im Herbst auf die Salzgitteraner. Am 9. Oktober treten  Dirk Flentge und André Münzberg bei der Berliner Fire Fighter Challenge an.