Der Nachwuchs an der Pfeife paukt in Salzgitter
Hoch motiviert: Die Teilnehmer des Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgangs zeigen sich gemeinsam mit ihren Lehrherren an einem Präsenztag in der „Ostfalia“-Hochschule. Foto: H.-H. Brandes

Der Nachwuchs an der Pfeife paukt in Salzgitter

SZ-Calbecht. „Es sind leider nur elf Anwärter, die sich derzeit zum Schiedsrichter ausbilden lassen, aber dafür sind alle hoch motiviert und begeistert bei der Sache“, teilt der Nordharzer Schiedsrichterchef Joachim Ren während einer Ausbildungseinheit in der „Ostfalia“-Hochschule in Salzgitter-Calbecht mit.

Gemeinsam mit den beiden Mitgliedern des Schiedsrichter-Lehrstabs Christian Biel und Jan Lachnit beschulen die drei derzeit die angehenden Referees aus Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter.
Der Lehrgang besteht analog zum Führerscheinlehrgang aus Onlineschulung und Präsenztagen und hat sich nach Angaben Lachnits bestens bewährt. Während die Teilnehmer zu Hause online die Grundlagen erlernen, können an den Präsenztagen Fragen oder Unklarheiten besprochen werden.
Am kommenden Wochenende stehen die Prüfungen an, die von Klaus-Peter Otto (Mitglied des Bezirks-Schiedsrichterausschusses) abgenommen werden wird.
„Es wäre sehr schön, wenn möglichst alle Teilnehmer die Prüfung bestehen würden, damit wir sie bald auf den Sportplätzen als Schiedsrichter wiedersehen“, teilt Ren zum Ende mit.
Sollte nun Interesse an der Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter geweckt worden sein – zum Ende der Sommerferien in diesem Jahr wird der nächste Anwärterlehrgang in Othfresen stattfinden.