Das große Daumendrücken in Salzgitter
Am Salzgittersee lassen sich Urlaub und Fußball-WM bestens vereinen: Viele Familien drücken dem deutschen Team auch heute gegen Schweden wieder die Daumen. Foto: Weber

Das große Daumendrücken in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Am Samstag (23. Juni) treffen sich die deutschen Fußballfans um 20 Uhr zum großen Daumendrücken, wenn die DFB-Elf gegen Schweden spielt. Auch am Salzgittersee ist wieder alles angerichtet für eine große Fußballsause. hallo Salzgitter und das Café del Lago laden ein zum Public Viewing in der Reppnerschen Bucht.

Umsonst und draußen lautet wieder das Motto, wenn sich Fußballfreunde aus nah und fern am Strand treffen. Etwa 1.200 waren es zum Auftakt der deutschen Nationalkicker gegen Mexiko. Der Start ging bekanntlich mit 0:1 daneben. Jetzt droht Deutschland das gleiche Schicksal wie den vergangenen Titelverteidigern – ein frühes Aus. Zuletzt schaffte es Brasilien 1998 als Weltmeister immerhin ins Finale. Frankreich schied 2002 in der Vorrunde aus, Brasilien 2006 im Viertelfinale, Italien 2010 und auch Spanien 2014 erwischte es ebenfalls gleich in der Vorrunde.
Das alles muss sich nicht wiederholen, denn beim Café del Lago hoffen die Organisatoren noch immer auf sieben WM-Partys. Betreiber Eugen Schulz freute sich über die gute Resonanz zum Auftakt. Wenn Deutschland weiterkommt, „werden in den folgenden Wochen noch mehr Leute kommen“. Doch dazu müssen Bundestrainer Jogi Löw und sein Team aufdrehen und gegen die Schweden gewinnen, ein Unentschieden würde vermutlich nicht reichen.