Dachdeckerei in Salzgitter verteilt das Geburtstagsgeld
Bei der Spendenübergabe: Dachdeckermeister Dirk Marske mit Tochter Beleza, Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der United Kids Foundations, Hospiz-Geschäftsführerin Britta Bötel, Gerd-Ulrich Hartmann (geschäftsführender Vorstand der Kroschke Kinderstiftung) und Dachdeckermeister Peter Marske. Foto: oh

Dachdeckerei in Salzgitter verteilt das Geburtstagsgeld

SZ-Thiede. Über eine großzügige Spende in Höhe von insgesamt 9.000 Euro konnten sich die Kroschke Kinderstiftung, die United Kids Foundations der Volksbank BraWo und das Hospiz Salzgitter freuen. Überreicht wurden die Schecks zu je 3.000 Euro von den Dachdeckermeistern Peter und Dirk Marske. Sie hatten anlässlich der Feierlichkeiten zum 44. Geburtstag der gleichnamigen Dachdeckerei in Thiede um Spenden statt Geschenke gebeten.

„Es war schon gewaltig, dass so viele Gäste bereit waren zu spenden. Mit einer Summe in dieser Höhe hätten wir nicht gerechnet“, so Dirk Marske. „Anderen etwas Gutes zu tun, ist das Schönste was man machen kann“, erzählt er. „Wir hatten unseren Gästen freigestellt, für welche der drei Organisationen sie spenden möchten. Damit am Ende alle die gleiche Summe erhalten, haben wir die Spenden um circa 1.600 Euro aufgerundet“, ergänzt Peter Marske.
Bei den Empfängern sorgte die Großzügigkeit der Dachdeckerei und ihrer Gäste für große Freude. Die Kroschke Stiftung möchte das Geld für das Projekt „Freundlich & Fair“ der Grundschule Am See in Lebenstedt einsetzen. Schwerpunkte dieses Klassenprogramms seien die Stärkung des Selbstvertrauens, freundliches und faires Verhalten miteinander sowie ein gesunder und konstruktiver Umgang mit Gefühlen, erklärte Vorstand Gerd-Ulrich Hartmann.
Britta Bötel, Geschäftsführerin der Hospiz Salzgitter gGmbH, will das Geld bis zum Frühjahr beiseitelegen. Dann sollen vor den Gästezimmern des Hospizes Blumen gepflanzt und ein Bewässerungssystem installiert werden. Da die Blumenpflege ausschließlich ehrenamtlich erfolge, habe man es in diesem heißen Sommer nicht geschafft, die Pflanzen ausreichend zu gießen. Viele seien vertrocknet. Das soll im kommenden Jahr anders werden. Britta Bötel hofft, dass ein Bewässerungssystem für üppige Blumen und damit viel Freude bei den Gästen des Hospizes sorgen wird.
Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der United Kids Foundations, hat für das Geld zwei mögliche Verwendungszwecke ins Auge gefasst. Infrage kommt das Projekt „brotZeit“ der Grundschulen Am See und Am Ziesberg, wo Schüler mit gesundem Frühstück versorgt werden. Eine weitere Möglichkeit sei die Verwendung für die Weihnachtsinitiative der Stiftung, bei der Kinder aus bedürftigen Familien mit weihnachtlichen Paketen eine Freude gemacht werde. Los ging es mit 69 Paketen, inzwischen werden in der BraWo-Region insgesamt Geschenke an 800 Familien verteilt. „Das Geld bleibe auf jeden Fall in Salzgitter.