Broistedter Schützen reif für das Finale
Jubel beim SB Broistedt nach den beiden Siegen beim Bundesliga-Punktkampf in der Disziplin Luftpistole. Foto: pa

Broistedter Schützen reif für das Finale

Broistedt. Die Mannschaft des SB Broistedt hat in einem packenden Punktkampf in der Bundesliga Nord das Duell im Wettbewerb Luftpistole gegen den ewigen Rivalen Braunschweiger SG gewonnen und sich damit auf Platz drei der Abschlusstabelle vorgeschoben. Damit hat sich die Mannschaft erneut für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das Finale steigt vom 3. bis 5. Februar in Paderborn.

Die bislang führenden Braunschweiger waren vor dem sonntäglichen Wettkampf gegen die Hausherren nervös, weil sie einen Tag zuvor gegen den PSV Olympia Berlin 2:3 verloren hatten. Broistedt gewann parallel am Samstag deutlich mit 4:1 gegen den SV Schirumer Leegmoor (Platz 9).
Der deutsche Meister im Wettbewerb Freie Pistole, Jan Brückner und sein Vize Hans-Jörg Meyer, hatten aber ihr Pulver noch nicht verschossen. Unter den Trommelwirbeln ihrer Fans legten sie ein spannendes Duell hin. Ganz fix machte es Patrick Scheuber. In der Hälfte der vorgegebenen Zeit fertigte er durch seine 40 treffsicheren Schüsse seinen Kontrahenten Marco Angermann-Günzel mit 383 zu 370 Punkten ab. Der an Position eins stehende SB-Star Jan Brückner ließ es geruhsam angehen. Er sicherte mit seinem 382:374 über Oleg Omelchuk den zweiten Punkt für sein Team. Hans-Jörg Meyer musste sich seinem Namensvetter Patrick Meyer mit 380 : 385 geschlagen geben. Der erhoffte Sieg von Florian Ullrich entwickelte sich im Schlussviertel des langsam schießenden Pierre Michel zu einem weiteren Punktverlust. Eiserne Nerven zeigte schließlich die junge Mutter Antje Noeske. Als der Braunschweiger Valerij Samojenko, der nach elf Minuten seinen ersten Schuss abgegeben hatte, punktemäßig immer näher rückte, tauchte immer wieder auf ihrem Ergebnis-Display öfter mal der rote Punkt für ein Top-Ergebnis auf. Letztlich hielt sie ihn mit 372:367 auf Distanz und sicherte Punkt und Sieg für ihr Team.
Die Stimmung war riesig. An beiden Tagen besuchten knapp 300 Zuschauer die äußerst spannenden Wettkämpfe. Die Broistedter Fans werden ihr Team nach Paderborn begleiten und auf ein Wunder im Viertelfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister SV Waldkirch (Bayern) hoffen. pa