Blumen-Bilder in Salgzitter-Bad wecken die Gefühle
Ursula Weigelt und ihre Tochter Melanie betrachten gemeinsam die Orchideen-Bilder, Lieblingsblumen der Künstlerin. Foto: pa

Blumen-Bilder in Salgzitter-Bad wecken die Gefühle

SZ-Bad. Blumen, wohin das Auge reicht, in der Galerie des Tillyhauses. Die etwa 50 Besucher der Vernissage der sölterschen Künstlerin Ursula Weigelt konnten sich gar nicht sattsehen an den vielen Motiven in diversen Größen, präsentiert in unterschiedlichen Maltechniken und Rahmen.

„Geh aus mein Herz und suche Freud’“, zitierte der erste Bürgermeister Stefan Klein das Ausstellungs-Motto aus dem Gedicht und später bekannt gewordenem Lied des Dichters Paul Gerhardt, als er in seiner Begrüßung den Charakter und die Stimmung dieser „wunderschönen“ Bilder beschrieb. Er stellte den Besuchern kurz den Lebenslauf von Ursula Weigelt vor, die quasi dauerhaft in Norddeutschland auf der Suche nach neuen Motiven unterwegs sei, um sie auf Leinwand stimmungsvoll festzuhalten. Das Talent und die Fertigkeiten habe wohl sie von ihrem Vater geerbt. Seit 36 Jahren wirke sie in der Künstlergruppe „spectrum“ mit.
Die Einführung in die Ausstellung übernahm anschließend die Vorsitzende vom Bildungs- und Kulturausschuss, Elke Streckfuß. „Teilen Sie die Freude und lassen Sie sich auf die Emotionen ein, die die Malerin in Anlehnung an den Dichter Paul Gerhardt wecken möchte“, richtete sich Streckfuß an die Besucher. Im Verlauf ihrer Darstellung ließ sie die Gäste unterschiedliche Bilder betrachten.
Ursula Weigelt bedankte sich für die einfühlsamen Worte beider Redner und bei den Besuchern, die wohl „auch ausgegangen sind, um Freude zu suchen“. Die Ausstellung kann bis zum 9. Oktober (donnerstags, 15 bis 18 Uhr, sowie sonntags, 14 bis 17 Uhr) in der Kleinen Galerie im Tillyhaus besucht werden. pa