Bildung wecken und Bildung decken in Salzgitter
Stellen das neue VHS-Programm vor: Das VHS-Führungsteam aus Antje Behre, Sabine Minkus, Ewa Scheibler, Jürgen Marggraf, Kristina Wojna, Manuela Sieker und Elisabeth Burgtorf mit Salzgitters Bildungsdezernent Dr. Dirk Härdrich. Foto: Rudolf Karliczek

Bildung wecken und Bildung decken in Salzgitter

Salzgitter​. Die Volkshochschule (VHS) der StadtSalzgitter startet am 5. Februar mit 420 Kursen in das Frühjahrssemester. Die Programme liegen an vielen öffentlichen Plätzen aus und sind online abrufbar.

Bildung wecken, Bildung decken: Dieses Motto setzt das Team der Volkshochschule vielfältig um: Der Gesundheitsbereich hat dabei die meisten Kurse zu bieten. Neu ist die Vortragsreihe „Gesundheit verstehen und leben“, in der es unter anderem um die Themen Demenz, Schlafprobleme und Borreliose geht. „Gesundheit im Dialog“ heißt eine weitere Premiere und Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Gesundheitsregion. Themen sind „Impfschutz für die Generation 50+“ oder „Warum schreit mein Kind?“. Zum Mitmachen beziehungsweise zum Verzichten eingeladen sind alle, die einmal testen möchten, 28 Tage lang auf Zucker zu verzichten.

Bei den Sprachen gibt es Schnupperkurse in Französisch oder Afrikaans. Diese Angebote helfen bei der Entscheidung, sich für oder gegen einen längeren Sprachkurs festzulegen. Wer erst einmal sein Niveau testen möchte, kann sich beraten lassen oder sein Wissen online testen. Das geht auch bei den Computer-Angeboten: Der „EDV-Check“ zeigt das Wissen und die Lücken, die sich durch die VHS schließen lassen. Neue Kurse gibt es rund um die „IT-Sicherheit für den Hausgebrauch“ und die Datenschutz-Grundverordnung, die Vereine ebenso betrifft wie Unternehmen.

Wer sich darüber hinaus weiterbilden möchte, findet neue Kompaktseminare  und die bewährten beruflichen Qualifizierungen. Unentschlossene können sich mit dem neuen Kurs „Ab jetzt einfach zum Ziel – das Mentaltraining für den „inneren Schweinehund“ motivieren.

Alle Kurse finden sich in dem 120 Seiten umfassenden neuen Programmheft. „Unsere Volkshochschule wird gut angenommen“, sagt Dr. Dirk Härdrich, Dezernent für Bildung, Soziales und Integration. Viele Nachfragen und Wartelisten für einige Kurse zeigen das große Interesse an dem Motto „Bildung wecken, Bildung decken“.

Die Kursanmeldung kann schriftlich, persönlich oder im „Online-Buchungsverfahren“ über die Internetseite dwww.vhs-salzgitter.de erfolgen. Die Volkshochschule in der Thiestraße 26a ist unter Telefon (05341) 839-3604 oder 839-2200 erreichbar.

Eröffnung am 30. Januar

Die Volkshochschule eröffnet am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt mit dem kabarettistischen Programm „Was glaub` ich, wer ich bin“ von Liza Kos das neue Semester. Den Preis bestimmen die Besucher: Am Ende wird gesammelt.

Liza Kos kommt aus Moskau. Mit 15 Jahren zieht sie mit ihren Eltern nach Deutschland. „Was glaub‘ ich, wer ich bin?!“ ist Comedy, die sich um die eigentümliche Integration der Künstlerin dreht. Sei es über das Herkunftsland Russland, die Türkei oder Deutschland. Jede Nation wird dabei durch den Kakao gezogen Durch ihre „integrationsbedingte Persönlichkeitsspaltung“ schlüpft Multi-Kulti-Talent Liza Kos gekonnt in verschiedene Rollen und bietet einen unterhaltsamen Mix aus Persiflage, Parodie und Liedern.