Baufällige Warnetalbrücke gesperrt: Umwege für Salzgitters Autofahrer

Baufällige Warnetalbrücke gesperrt: Umwege für Salzgitters Autofahrer

Die bekannte Warnetalbrücke, die direkt über den alten Bahnhof in Klein Mahner und den auf den Gleisanlagen abgestellten Fahrzeugen der „Dampflokgemeinschaft 41096“ führt, ist seit einigen Wochen gesperrt. Die Abkürzung für die Autofahrer auch aus Liebenburg und Othfresen über Ohlendorf relativ schnell zur Harz-Autobahn zu gelangen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Frühjahr 2014 nicht mehr möglich sein.

Baufällig: Die Warnetalbrücke in Klein Mahner soll abgerissen und durch eine neue ersetzt werden.

Diese marode Brücke war schon öfter Thema in der Gemeinde Liebenburg und im Goslarer Kreistag. Nun wurden bei einer routinemäßigen Untersuchung arge Verschlechterungen der Bausubstanz festgestellt. Die Standfestigkeit der Brücke war nicht mehr gewährleistet, es erfolgte die sofortige Vollsperrung, die auch für Radfahrer und Fußgänger gilt.
Die Brücke habe schon für ihr Eigengewicht kaum genug Tragfähigkeit, heißt es aus der Presseabteilung des Goslarer Landkreises. Eigentlich war die Renovierung im Jahresbauprogramm für 2016 vorgesehen. Nun wird die Brücke auf Beschluss des Kreistag-Bauausschusses abgerissen und eine neue gebaut. Eine Entwidmung der K 12 als öffentliche Straße ist dabei aber nicht geplant.

Die Kosten für Abriss und Neubau werden mit gut 800.000 Euro geschätzt. Dies gehe zu Lasten der K 37 im Oberharz. Nach dem zu erwartenden Beschluss in der nächsten Kreistagssitzung am morgigen Montag stehen erst mal langwierige Planungen an, so dass mit der Maßnahme nicht vor November 2013 begonnen werden kann. Der Verkehr wird wohl erst in einem Jahr wieder über eine neue Brücke rollen können.