Barrierefreie Wohnungen am alten Posthof in Salzgitter
Vertriebsleiter Frank Born (links) und Geschäftsführer Detlef Duchatsch inmitten der Musterwohnung. Foto: AG

Barrierefreie Wohnungen am alten Posthof in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Sich ein besseres Bild von den möglicherweise neuen vier Wänden zu machen, bietet ab sofort die Seniorenresidenz im alten Dorf in Salzgitter an. Eine Musterwohnung zeigt Möglichkeiten auf, wie das neue Zuhause im Alter aussehen könnte.

In direkter Zentrumslage entsteht auf dem alten Posthof eine Wohnanlage mit barrierefreien Eigentumswohnungen und Service-Center. Bauherr ist die Geritas Projekte GmbH & Co. KG. Insgesamt entstehen drei zweistöckige Gebäude plus Staffelgeschoss, die Plätze für 41 Wohnungen bieten. Die Wohnungsgrößen reichen von 45 bis 130 Quadratmeter.
Die ersten Eigentümer ziehen ab Mai in das erste fertiggestellte Wohnhaus, berichtete Geschäftsführer Detlef Duchatsch. „Aber es stehen noch genügend freie Objekte für Interessenten zur Verfügung. Von jeder Größeneinheit ist noch was dabei, einige sind auch Rollstuhlgerecht.“
Um möglichen Eigentümern und Mietern ein besseres Bild der Wohnungen bieten zu können, wurde nun eine Musterwohnung im Erdgeschoss eingerichtet. Diese zeigt ein ausgestattetes Wohnzimmer, eine offene Küche, eine kleine Schlafecke, ein Badezimmer sowie einen kleinen Abstellraum.
„Die Wohnung soll das Wohngefühl vermitteln und die Qualität aufzeigen, die wir anbieten – den Fußboden, die Wände, das geflieste Badezimmer. In jeder Wohnung gibt es zum Beispiel eine Fußbodenheizung. All das, was man im Hause wiederfindet, kann man in der Musterwohnung schon mal sehen.“
Dabei diene die Ausstattung der 50 m² großen Fläche nur als Vorschlag, auf individuelle Wünsche werde natürlich eingegangen, verspricht Duchatsch. „Wenn jemand lieber Fliesen statt Parkett im Wohnzimmer möchte oder eine andere Farbe wünscht, kann das natürlich geändert werden.“

Ein Besichtigungstermin ist bei der Geritas unter (05347) 941067 zu vereinbaren.