Autoübergabe in am SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad
Die ganze Kinderbande des Mütterzentrums Salzgitter freut sich mit Jason über den Hauptgewinn. Sabine Genther, Jason Zsemberi, Conny Katschke, Katrin Zsemberi und Kinder aus dem Kinderhaus. Foto: picture alliance/Frank May

Autoübergabe in am SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Drei Monate, zwölf Marktplatztermine, über 50.000 Menschen: Zum 60-jährigen Bestehen von SOS-Kinderdorf war der Verein in ganz Deutschland unterwegs, um Spendern und Unterstützern Danke zu sagen und das Jubiläum gemeinsam mit ihnen zu feiern. Auf den Veranstaltungen hatten die Besucher die Möglichkeit, mit dem Kauf eines Glücksballons Kindern und Familien in Not zu helfen und damit am Jubiläumsgewinnspiel teilzunehmen.

Mehr als 2.000 Lose starteten ins Rennen, um sich den attraktiven Hauptgewinn – einen nagelneuen Citroën C1 im Wert von 10.000 Euro – zu sichern, der dem SOS-Kinderdorf von der SK Vermögensverwaltung aus Karlsruhe gespendet wurde. Ein Grundschüler, der sich an der Ballonaktion in Braunschweig beteiligte, hatte seinen Glückstag und gewann den Hauptpreis. Die symbolische Schlüsselübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im SOS-Mütterzentrum Salzgitter statt.
Einrichtungsleiterin Sabine Genther übergab das Auto an den achtjährigen Jason und seine Mutter. „Es freut mich sehr, nach der erfolgreichen Deutschland-Tour das Geschenk übergeben zu dürfen. Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Auto, auch wenn Jason noch nicht selber fahren darf“ sagte Sabine Genther. Und auf die Frage wohin Jason zuerst mit dem Auto fahren möchte, antwortete er auch schon: „Ins Legoland, mit meiner Mutter und meinem Freund Antonio.