Ausstellung im Rathaus Salzgitter: „Mit viel Herzblut dabei“

Ausstellung im Rathaus Salzgitter: „Mit viel Herzblut dabei“

Erfrischend anders, leicht verständlich und mit viel Engagement: Die Hallendorfer Werkstätten  des Christlichen Jugenddorfs Salzgitter (CJD) stellen sich in den kommenden zwei Wochen im Foyer im Rathaus vor.

Der Werkstatt-Chor und die Rhythmusgruppe begleiteten die Eröffnung im Foyer des Rathauses.

Auf mehr als 120 Schautafeln wird der Alltag der Angestellten und Bewohner gezeigt. „Das ist das erste Mal, dass wir uns in dieser Form der Öffentlichkeit präsentieren. Wir wollen damit zeigen, wir sind ein modernes Sozialunternehmen und schreiten mit neuem Selbstbewusstsein voran“, berichtet Jugenddorfleiter Vendolin Leinhäuser.Zur Eröffnung gratulierten verschiedene Gastredner zur gelungenen Bilderausstellung. Darunter war auch Stadträtin Christa Frenzel: „Man spürt mit wie viel Herzblut sie alle dabei sind. Gut, dass wir uns über Ihre Bilder bewusst werden können, wie das tägliche Leben und die Arbeit der Menschen mit Behinderung abläuft.“
Die Feierstunde wurde vom Werkstatt-Chor und der Rhythmusgruppe musikalisch untermalt.

Die Besucher können an der Ausstellung an verschiedenen Terminen ganz aktiv teilnehmen. Dann präsentieren sich die Angestellten zusätzlich mit verschiedensten Aktionen. Am kommenden Dienstag, 15. Januar, stellt sich ab 10 Uhr der Werkstattrat vor. Am Mittwoch, 16. Januar, wird im Foyer zwischen 10 und 12 Uhr Tischtennis gespielt, ein Beispiel für die arbeitsbegleitenden Maßnahmen. Am Freitag, 18. Januar, können die Besucher von 10 bis 12 Uhr an einer Gesundheitsvorsorge teilnehmen. Am Dienstag, 22. Januar, führen die leitenden Mitarbeiter von 10 bis 12 Uhr informativ durch die Ausstellung.