Ausbildungsmesse in Salzgitter lockt die Schüler an
Friedolin Schöttle (links) und Felix Weper (rechts) stellen beim offiziellen Messerundgang die Ausbildungsberufe ihres Unternehmens vor. Außerdem im Bild (v.l.): Andreas Dames, Oliver Syring und Bernd Manthey, Florian Löbermann und Lutz Wedel. .Foto: Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner

Ausbildungsmesse in Salzgitter lockt die Schüler an

SZ-Lebenstedt. Schüler aus Salzgitter und der Region haben ihre Vorstellungen vom Berufsleben wieder auf den Prüfstand stellen können. Auf der Bona SZ Ausbildungsmesse und dem Marktplatz der Möglichkeiten nutzen sie die Chance, mit Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen über ihre beruflichen Chancen und Möglichkeiten in der Region zu sprechen.

Der Besuch der Messe gilt als Meilenstein im Berufsorientierungsprogramm Bona SZ, einer Gemeinschaftsinitiative der Stadt, der Agentur für Arbeit und der Allianz für die Region. Deren Geschäftsführer Oliver Syring freute sich, dass im fünften Jahr des Bestehens auf der Messe knapp 70 Aussteller vertreten waren, die auf etwa 2000 Schüler warteten. „Das zeigt uns, dass die Messe als komprimierte Plattform in der Region angenommen wird, um gezielt und frühzeitig Kontakte zu knüpfen“, sagt Syring. Erstmals mit dabei waren die Deutsche Post AG und die Metro Group.
Auf der Ausbildungsmesse informierten sich Schüler über Angebote und konkretisieren in Gesprächen ihre meist noch recht vagen Vorstellungen vom Berufsleben. Zum Berufsorientierungsprogramm gehören darüber hinaus die Teilnahme an Techniktagen, eine Berufsberatung im Berufsinformationszentrum, ein Bewerbungstraining und ein Eignungstest, der die Schüler auf die Messetage vorbereitet.
Bona SZ habe sich vor allem in der „Pilotregion“ Salzgitter etabliert und sei inzwischen ein fester Bestandteil an den hiesigen Schulen, so Erste Stadträtin Christa Frenzel. „Unternehmen, Schüler und Eltern schätzen die Vorteile dieser frühzeitigen und systematischen Orientierungshilfe, an der sich seit Projektbeginn zahlreiche Schüler aus der Region beteiligt haben“, ergänzte sie.