Auf zum Kultursommer nach Salzgitter
Für sechs der acht Konzerte beim Kultursommer in Salder gibt es auch Karten in der hallo-Geschäftsstelle. Antje Fischer (links) und Norbert Uhde vom Fachdienst Kultur übergeben die Tickets an Heidrun Weigl und Ute Buchholz. Foto: yw

Auf zum Kultursommer nach Salzgitter

SZ-Salder. Noch sind es sechs Wochen bis zum ersten Ton auf dem Schlosshof in Salder, aber der Vorverkauf für den Kultursommer ist in vollem Gange. Norbert Uhde, als Fachdiensleiter Kultur bei der Stadt für die Konzertreihe verantwortlich, ist jedenfalls zufrieden mit der Nachfrage bisher. Er hofft, dass sich noch mehr Salzgitteraner der Qualität der Künstler bewusst werden.

Mehr als 5.000 der etwa 21.000 Tickets sind verkauft, viele davon in die Region und darüber hinaus. Eine große Resonanz hatten Norbert Uhde und sein Team erwartet, nicht aber, dass die Fans aus Finnland, Großbritannien oder den Niederlanden anreisen. Ursache dafür sind die Baseballs aus Berlin, die am 6. August auftreten. Ihre Anhänger kommen aus allen Himmelsrichtungen. Eine gute Gelegenheit für Salzgitter, sein Image weiter zu verbessern.
Auch das Ukulele Orchestra of Great Britain, das schon zum 90. Geburtstag der Queen und mit Robby Williams auftrat, ist ein Zugpferd über die Stadtgrenzen hinaus. Anfragen für den Auftritt am 12. August kommen laut Norbert Uhde aus Hannover, Magdeburg und Göttingen.
Mit einem vollen Haus ist bei Roland Kaiser zu rechnen. Der Schlagergott ist am 18. August im bestuhlten Schlosshof zu erleben, der Platz für 2.500 Gäste bietet. Weit mehr als die Hälfte der Tickets sind für Kaiser schon weg. Zum Start in den Kultursommer präsentiert Wopie-Veranstaltungen am 5. August die Celtic Night mit Cara, den Old Blind Dogs und der Irish Dance Formation aus Braunschweig. Außerdem gastieren am 13. August Mr. Rod mit einer Rod-Steward-Show, am 26. August Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn und ein Tag später Comedian Paul Panzer in Salder. Auerßdem ist am 14. August ein „Prinz-Owi“-Musical zu sehen.