Auf der Straße des Friedens in Salzgitter-Bad
Stahl und Sole: Stadtführer Dieter Krüger dreht morgen mit interessierten Teilnehmern eine Runde auf der Straße des Friedens. Foto: WIS

Auf der Straße des Friedens in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Stadtführer Dieter Krüger begleitet interessierte Einwohner und Besucher am Sonntag, 5. Mai, ab 14 Uhr rund um das Thermalsolbad. Dort verläuft ein Teilstück der sogenannten Straße des Friedens, die von Paris nach Moskau führt und ein Kunstprojekt nach einer Idee des Bildhauers und Malers Otto Freundlich ist.

Für den Bereich des Skulpturenwegs in Salzgitter-Bad haben verschiedene Künstler aus aller Welt imposante Werke geschaffen. Dabei werden unter anderem „Shadow Dimension“ von Hiromi Akiyama und „Kopf“ von Franz Bernhard betrachtet. In exponierter Lage an der Zufahrt zum Thermalsolbad konnte Menashe Kadishman aus Israel seine Skulptur „Der Kuss“ verwirklichen. Die einprägsamen sich küssenden Vögel sind als Symbol für Frieden und Versöhnung zu sehen. Sie wirken leicht und schwebend und sind doch aus tonnenschwerem Stahl, der von der Salzgitter AG zur Verfügung gestellt wurde. Welche besondere Geschichte sich hinter diesem und auch den weiteren Objekten rund um den Greifpark verbirgt, erklärt Dieter Krüger in den 1,5 Stunden bei dem kunstkulturellen Rundgang. Für die Route sollte festes Schuhwerk getragen werden, da bisweilen die Wege verlassen werden, um sich die Skulpturen auch von Nahem anzuschauen. Start ist um 14 Uhr am Thermalsolbad. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kosten belaufen sich auf drei Euro pro Person. Informationen bei der Tourist-Information Salzgitter unter Tel. (05341) 9009940.