Arbeitslosenquote in Salzgitter liegt bei zehn Prozent
Die Arbeitsagentur hat die Zahlen für Februar 2018 veröffentlicht. Foto: rwe

Arbeitslosenquote in Salzgitter liegt bei zehn Prozent

Salzgitter. Die Arbeitslosenzahl in der Region ist im Februar leicht um 386 Personen auf 21.261 gesunken. „Dieser Rückgang ist für einen Februar eher ungewöhnlich. Von den bisher milden Temperaturen konnten insbesondere die Außenberufe profitieren“, freut sich Gerald Witt, Chef der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar.

„Die meisten Zugänge aus Beschäftigung in Arbeitslosigkeit wurden im aktuellen Monat aus der Zeitarbeit gezählt“, erläutert Gerald Witt. Die Zeitarbeitsbranche ist seit jeher durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. „Die Leiharbeit dient häufig als Sprungbrett in Beschäftigung.“
Im letzten Monat konnten sich 1.307 Arbeitslose in Beschäftigung abmelden. Das waren 340 mehr als im Januar. Die Arbeitskräftenachfrage im Agenturbezirk ist weiter ungebrochen. 4.735 Stellenangebo-ten werden aktuell im Bestand gezählt – 701 mehr als 2016. „Die Zeiten, in denen sich Firmen die besten Arbeitskräfte aus einer Vielzahl von Bewerbern aussuchen konnten, sind häufig vorbei“, so Witt. In vielen Branchen wird es zunehmend schwieriger, die offenen Stellen zu besetzen. „Diese Beschäftigungsbremse müssen wir mit gezielten Qualifizierungen lösen.“
Die Stadt Salzgitter bleibt mit einer Arbeitslosenquote von 10,0 Prozent Schlusslicht in der Region. Sie liegt hinter dem Landkreis Wofenbüttel (5,4), der Stadt Braunschweig (5,6) und dem Landkreis Goslar (7,1).