Altstadtfest in Salzgitter: "Lasst uns feiern und Spaß haben"

Altstadtfest in Salzgitter: "Lasst uns feiern und Spaß haben"

„Unsere Stadt lebt! Lasst uns feiern und Spaß haben!“ appellierte Oberbürgermeister Frank Klingebiel und eröffnete am Freitagnachmittag das 38. Altstadtfest auf dem Marktplatz. „Es ist ein Fest der Begegnungen. Wir kennen uns, das ist das Schöne“, freute sich Klingebiel auf drei heiße Tage. Nach dem Possenspiel, Chorgesang, erfolgreichem Faßanstich und jeder Menge Freibier ging die Party richtig los. Hunderte Besucher flanierten bei schönem Wetter zwischen Soltezentrum und Bohlweg.

Die Jazzpolizei sorgt für gute Stimmung beim Altstadtfest in Salzgitter.

Unter dem Motto „Salzgitter feiert“ erleben am Wochenende die Besucher auf den drei Hauptbühnen am Klesmerplatz, Marktplatz und an der Petershagener Straße ein buntes Programm. Mehr als 150 Stände stehen in der Altstadt. Der bereits 2012 gut angenommenen Rummelplatz auf der Petershagener Straße bietet unter anderem Jaguarbahn, Devil Dance, ein Fantasialand „Babyflug“ und ein Kinderkarussell.

Einer der Höhepunkte für die jungen Besucher dürfte der Auftritt der vier Chartstürmer von „Ich kann fliegen“ werden. Mit „Mich kann nur Liebe retten“ ist das Quartett  derzeit erfolgreich unterwegs. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Rockband gewinnen konnten“, sagt Birthe Bonkowske,von der Sport- und Freizeit GmbH und Organisatorin der Jugend- und Vereinsmeile. Die Irische Bühne steht am Zentralparkplatz. Die Künstler auf der Bühne vor dem Vöppstedter Wirtshaus sind vor allem auf Partystimmung gepolt.
Vor der italienischen Bühne an der Kaiserstraße kommt mediterranes Feeling auf. Das Kinderland am Altstadtweg wird von der WEVG und der Sparkasse Goslar/Harz gesponsert. Die Kinder können sich ab 12 Uhr auf zahlreiche Attraktionen, wie Hüpfburgen, Kasperle, Schminken freuen. Auf der Vereinsmeile, eine Aktion der Sport und Freizeit GmbH, präsentieren sich auf der Petershagener Straße zahlreiche Vereine und Schulen. Sie ist ab 14 Uhr geöffnet. Der Vorsitzende des Komitee Bürgerfeste, Norbert Rothbrust, dankt besonders den Organisatoren, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren: „Ohne sie wäre das alles nicht möglich.“

Mehr zum Thema Altstadtfest Salzgitter-Bad finden Sie hier.