Alstom Salzgitter weiht neue Logistikhalle ein

Alstom Salzgitter weiht neue Logistikhalle ein

Watenstedt. Feierstunde bei Alstom. Das Unternehmen hat auf dem Werksgelände in Salzgitter sein neues Logistikzentrum für die Lagerung und Verwaltung von Bauteilen für Schienenfahrzeuge eröffnet. Dieses soll die logistischen Prozesse am Standort verbessern und für eine wirtschaftliche Abwicklung und die optimale Versorgung der Produktionsstätten im Werksgelände sorgen.

Die moderne Logistikanlage, die von der Garbe Logistic AG für Alstom entwickelt wurde, steht auf einem 62.000 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über eine Hallenfläche von 30.500 Quadratmetern. Diese wird durch die Deufol Nord GmbH bewirtschaftet.

„Mit dem neuen Logistikzentrum machen wir einen entscheidenden Schritt zur Zentralisierung unserer Logistik am Standort Salzgitter. Es ersetzt unsere bislang genutzten Außenlager und verkürzt unsere Materialflüsse und Transportwege damit deutlich. Mit dem neuen Logistikzentrum können wir unsere Prozesse im Werk noch effizienter gestalten und haben zusätzlich geringere Miet- und Unterhaltskosten. So steigern wir auch unsere Wettbewerbsfähigkeit“, so Didier Pfleger, Vice President von Alstom Transport für Deutschland und Österreich und Sprecher der Geschäftsführung der ALSTOM Transport Deutschland GmbH.

Frank Klingebiel, Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, sagte zur Eröffnung: „Das neue Logistikzentrum ist für mich ein klares Bekenntnis von Alstom zum Standort Salzgitter. Ich gehe davon aus, dass mit ihm die Zukunft dieses Traditionsunternehmens bei uns langfristig gesichert wird. Alstom hat nun einmal in Salzgitter eine ganz besondere Bedeutung und ist mit großen Emotionen besetzt. Die Stadt wird das Werk Salzgitter auch bei seinem zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat abgestimmten Transformationsprozess unterstützen.“

Mehr zum Thema Alstom Salzgitter finden Sie hier.