Alles ist am Laufen für den Stiftungslauf in Salzgitter
Der Stiftungslauf kann kommen: Tugba Bilir, Kai Burgdorf, Annalene Niemand, Markus Leja, Elif Durmus und Thomas Wolff drehen eine Runde um den Salzgittersee. Foto: rk

Alles ist am Laufen für den Stiftungslauf in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Ausdauer und Durchhaltevermögen sind am Sonntag, 25. August, wieder gefragt. Die Bürgerstiftung und die Landessparkasse richten am Salzgittersee den 13. Stiftungslauf aus. Um 10.30 Uhr fällt der erste Startschuss.

Die Mitarbeiter der Landessparkasse Braunschweig sind schon viel früher vor Ort, um den Wettbewerb vorzubereiten. Denn sie kümmern sich um die Annahme der Nachmeldungen, geben Startnummern aus oder bestücken den Getränkestand. „Die machen das alle in ihrer Freizeit“, betont Bankdirektorin Christiane Voss, die auch gerne die Laufschuhe schnürt, doch morgen Vormittag hat sie zuviel um die Ohren. Unter anderem greift sie zur Startpistole, schickt die Aktiven auf die Strecke.
Die Landessparkasse habe aber „viele begeisterte Sportler“ im Team, verrät Christiane Voss. Einige sind auch beim Stiftungslauf unterwegs. Es gibt mittlerweile eine feste Laufgruppe, die sich jeden Montag am See trifft und eine Runde dreht. Acht bis zehn Kollegen sind es meistens, ab und an komme noch jemand spontan dazu, berichtet Markus Leja. „Wir haben letztes Jahr angefangen, mittlerweile ist es zur Routine geworden.“ Allerdings geht es nicht um Zeiten und Plätze. „Dabei sein ist alles, lautet das Motto.“
Wer dabei sein will, kann sich am Sonntag noch bis eine Stunde vor dem Start vor Ort anmelden. Um 10.30 Uhr gehen die Läufer am Lebenstedter Stadtbad auf die Strecke für eine Runde (5,4 Kilometer) oder zwei Runden (10,8 Kilometer). Um 10.40 Uhr sind die Walker an der Reihe mit einer Runde. Am Mittag dürfen die Schüler ran, um 12 Uhr beginnt der 1,2-Kilometer-Lauf. Zum Abschluss ab 12.30 Uhr starten die Staffeln. Dabei laufen vier Teilnehmer nacheinander 1,2 Kilometer.

www.stiftungslauf-sz.de