Aktion „Weihnachten im Schukarton“ geht neu los/Sammlung läuft bis 15. November

Aktion „Weihnachten im Schukarton“ geht neu los/Sammlung läuft bis 15. November

Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ startet die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. „Weihnachten im Schuhkarton“ heißt es nun auch in Salzgitter. Bis zum 15. November ruft Silke Keune dazu auf, einen mit Geschenken gefüllten Schuhkarton an einer der Sammelstellen abzugeben. Zum 13. Mal beteiligen sich Silke Keune und ihre Mutter an der bundesweiten Aktion des christlichen Vereins „Geschenke der Hoffnung“.

600 Pakete kamen vergangenes Jahr in Salzgitter zusammen. Mitmachen ist ganz einfach: Die Kartons dürfen nicht geschlossen oder zugeklebt sein, da die Inhalte kontrolliert werden. Aber Deckel und Boden lassen sich separat mit Geschenkpapier bekleben. Das Päckchen sollte mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der drei Altersklassen (zwei bis vier Jahre, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren) gefüllt sein. Bewährt habe sich ein Mix aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Allerdings sollte es sich nur um Neuwaren handeln, um die Zollbestimmungen zu erfüllen. Nach Sammlung der Päckchen werden diese von Verteilpartnern in den Empfängerländern verteilt. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen in Osteuropa wählen die Empfänger häufig in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden aus. Hier sind die Annahmestellen in Salzgitter: Malteser Apotheke (Bohlweg 61/63) sowie Petra Hirte (Bismarckstr. 3) in SZ-Bad, Renate Könnecke (Schmiedeweg 6) in Gitter, Bäckerei Marg (Am Fuchsloch 22) in Gebhardshagen, Tanja und Andreas Schneider, (Dammstraße 31) in Salder, Möbel-Profi (Hammerschalg 2) in Lebenstedt, die Alte Apotheke Frankfurter Straße 56) in Thiede sowie Sofia und Mrko Radke (Brockenblick 21) in Broistdt. Weitere Informationen bei Renate Könnecke unter Telefon (05341) 391956. rwe