Abschied bei der Jugendfeuerwehr in Salzgitter
Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Dietze und Landesjugendfeuerwehrwart André Lang mit Dietmar Froböse und Holger Strojek. Foto: ard

Abschied bei der Jugendfeuerwehr in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Sie sind jederzeit einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Anderen Menschen helfen. Nun standen bei der Jahresabschlusssitzung der Kinder- und Jugendfeuerwehren Salzgitters in der Alten Feuerwache Abschied und Ehrung im Mittelpunkt.

„Ich bedanke mich für die Unterstützung in den letzten sechs Jahren. Ich freue mich sehr darüber, dass ihr eine so tolle Kin-der- und Jugendfeuerwehr seid.“ Dies sagte der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Strojek anlässlich seines Abschiedes. „Ich werde es genießen, außer Amt zu sein und hoffe, dass ich hier auch mal Gast sein darf“, führte er fort. Ihm wurde für seine aufopfernde Arbeit für die Jugendfeuerwehr gedankt.
Dass ein Abschied nicht bedeutet, sich von der Jugendfeuerwehr abzuwenden, bewies der ehemaliger Pressesprecher Dietmar Froböse jedes Jahr erneut. Von 1970 bis 2010 förderte er besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Jugendfeuerwehr. Für seine langjährige Arbeit und seiner tatkräftigen Unterstützung über viele Jahre verlieh ihm der Landesjugendfeuerwehrwart André Lang die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. „Ich bin sehr stolz und dankbar über diese Auszeichnung und werde, solange es die Gesundheit erlaubt, mein Bestes geben, um die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu unterstützen“, so Froböse. Seit 2010 agiert er im Hintergrund und bringt sich unter anderem im gesamten Stadtgebiet für die Jugendfeuerwehr ein. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Dietze bei Strojek und Froböse mit einem Präsent.