Aavacon unterstützt die Tafel Salzgitter mit 5.000 Euro
Spendenübergabe der Avacon-Vertreter bei der Tafel mit Ralph Montag, Ida Naumov, Katharina Mittelstaedt und Thorsten Peter. Foto: rk

Aavacon unterstützt die Tafel Salzgitter mit 5.000 Euro

SZ-Bruchmachtersen. Einen Spenden-Scheck über 5.000 Euro überreichten Mitarbeiter von Avacon an den Vorstand der Salzgitter-Tafel. Als Geldboten für den guten Zweck fungierten Thorsten Peter, Betriebsratsvorsitzender am Avacon-Standort Salzgitter, sowie Ralph Montag, Pressesprecher bei Avacon. In den Räumen der Tafel im Söhlekamp in Bruchmachtersen nahmen Katharina Mittelstaedt (stellvertretende Vorsitzende) und Ida Naumov (Kassenwartin) die Spende entgegen.

Das Geld stammt aus dem Hilfsfond Rest-Cent des E.ON-Konzerns, zu dem auch das Unternehmen Avacon gehört. Bereits vor 15 Jahren wurde diese Konzerneinrichtung der Mitarbeiter gemeinsam vom Gesamtbetriebsrat und dem Unternehmen ins Leben gerufen. Seitdem verzichten die Mitarbeiter am Monatsende auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge freiwillig für einen guten Zweck. Jede Spende aus dem Hilfsfond wird vom Unternehmen verdoppelt. Vorschläge für die Verwendung werden von den Mitarbeitern eingebracht.
„Wir kennen die Einrichtung und den persönlichen Einsatz der vielen Helfer dort und sind beeindruckt, mit welchem Engagement hier Gutes getan wird. Unsere Spende soll sowohl materielle Unterstützung als auch Anerkennung für die hier geleistete Arbeit sein“, betonte Thorsten Peter. „Der Rest-Cent-Gedanke zeigt, dass man auch mit kleinen Dingen viel bewegen kann – wenn es nur ausreichend viele Menschen tun“, so der Betriebsratsvorsitzende. Die Vertreter der Tafel zeigten sich erfreut. Die Idee der Tafel: Hochwertige Lebensmittel in Produktion und -handel vor der Vernichtung zu bewahren und stattdessen an Bedürftige weiterzugeben. „Schon lange wünschen wir uns einen neuen Kühltransporter. Die Spende von Avacon hilft uns, der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs einen großen Schritt näher zu kommen.“