50. Sportabzeichen: KSB Salzgitter ehrt Hubert Schröder
Ehrung für 50 Sportabzeichen in Folge: Lothar Decker, Sylvia Pioßek, Hubert Schröder und Peter Steinke. Foto: KSB

50. Sportabzeichen: KSB Salzgitter ehrt Hubert Schröder

Salzgitter. Große Ehre für Hubert Schröder. 50-mal in Folge legte er sein Sportabzeichen ab. Das war dem Kreissportbund Salzgitter eine besondere Ehrung wert.

Hubert Schröder (Jahrgang 1938) hatte sein erstes Sportabzeichen 1967 erfolgreich abgelegt und seitdem ohne Unterbrechung jedes Jahr wieder die Prüfungen geschafft. Er war sogar bei der Disziplin „Ski-Langlauf“ im Harz noch erfolgreich dabei, als es sie noch gab. Dieses Jahr war es dann so weit, dass er zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen gemacht hat.
Sylvia Pioßek, stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Salzgitter, gratulierte ihm für diese besondere Leistung und überreicht ihm die Urkunde und das Bicolor-Abzeichen mit der Zahl 50. Auch der Vorsitzende Lothar Decker und Peter Steinke vom Postsportverein Blau-Gelb Salzgitter gratulierten und überreichten einen großen Blumenstrauß für die jahrzehntelange Treue zum Deutschen Sportabzeichen.
Hubert Schröder hat schon 1948 mit dem Fußballspielen angefangen, welches er bis 1966 bei Vorwärts Gebhardshagen gemacht hat. Ab 1966 war er dann beim Postsportverein Blau-Gelb Salzgitter in der Ausgleichssportgruppe aktiv und hat ab 1969 noch aktiv Badminton bis 2002 gespielt. Seit 1977 bis zum heutigen Tag ist er auch noch als Sportabzeichenprüfer tätig und leitet die Wandersportgruppe im Verein.